Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
NHS war ihm auf den Fersen

4 Jahre ohne Telefon: Ed Sheeran kauft Nokia 3310

Seit 2017 lebt Sheeran ohne Smartphone und musste sich nun ein Telefon zulegen, damit er für die britische Krankenkasse und das Gesundheitsamt erreichbar ist.

Kein Smartphone seit 2017

Ed Sheeran ist einer der bekanntesten und talentiertesten Musiker unserer Zeit. Doch der britische Superstar ist nicht so einfach erreichbar. Das zumindest gestand er bereits im Jahr 2017 und sprach mit Ellen DeGeneres über einen Move, den er bis heute nicht bereut hat: Er schmiss sein Smartphone in den Müll und legte sich kein weiteres Telefon zu.

“Ich habe immer noch keine Telefonnummer. Ich habe mir ein iPad gekauft und arbeite einfach mit E-Mails. Das bedeutet so viel weniger Stress. Ich wache morgens nicht auf und habe 50 Nachrichten von Leuten, die irgendetwas von mir wollen. Jetzt ist es so, dass ich aufwache und eine Tasse Tee trinke”, erzählte Sheeran in 2017. Auf Reisen würde ihn demnach sein “Bodyguard” wecken, welcher pünktlich an seine “Tür klopfen und darauf warten würde”, bis er aufsteht …

Das gesamte Interview kannst Du Dir hier ansehen:

Ed Sheeran on Why He Threw Away His Cell Phone
Ed Sheeran on Why He Threw Away His Cell Phone

Superstar hat Phobie

Was viele Fans des Nummer-eins-Acts nicht wussten, ist, dass sich Sheeran in großen Ansammlungen von Menschen gar nicht wohlfühlt. Stattdessen genießt er den Abstand von der Bühne zum Publikum und lebt fernab vom Rampenlicht in der britischen Almöde.

“Ich habe damals in New York gewohnt und konnte jeden Abend ausgehen. Nachdem ich [die Single] ‘Shape of You’ veröffentlicht hatte, wurde meine Karriere auf ein anderes Level angehoben. Ich habe an jedem Tag Leute getroffen aus der Film- und Musikindustrie. Ich wurde einfach so aufgesogen. Ich selbst fühlte mich, als wäre ich ausgepresst worden. Würde ich im Zentrum von London wohnen und mit einigen Personen abhängen, wüsste ich nicht, ob diese meinetwegen oder aufgrund von meinem Job überhaupt meine Freunde sind. Aus diesem Grund bin ich hier her [Dorf in Suffolk] gezogen. All dies ist dafür da, dass ich mich selbst und meinen Verstand beschützen kann. Und ich glaube, es funktioniert”, so Sheeran im Interview mit Radiomodertator Charlamagne Tha God.

Kauft sich ein Nokia 3310

Doch ganz ohne Telefon kann Ed Sheeran, welcher sich aktuell auf den Release seines Albums “=“ vorbereitet, nicht mehr leben. Stattdessen musste er sich ein Fernsprechapparat kaufen, um erreichbar zu sein. Doch auf ein Smartphone hat er getrost verzichtet. Stattdessen legte er 70 Euro auf den Tisch, um ein Nokia 3310, das erstmals im vierten Quartal des Jahres 2000 veröffentlicht worden war und mittlerweile ebenfalls auf das Internet zugreifen kann, sein Eigen nennen zu können.

“Ich habe Promo in den USA gemacht und musste danach in Quarantäne. Das Ordnungsamt hatte mich danach versucht zu erreichen. Jedoch hatten sie keine Nummer von mir. Sie mochten das gar nicht. Ich glaube, dass sie mich erwischen wollten”, sagte der Musiker. Im Gespräch für den Podcast “Table Manners with Jessie Ware” fügte Sheeran hinzu, dass er sich das unten eingebettete altmodische Handy zugelegt hatte. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Fünf Tage nach seiner Heimreise hatte der Musiker einen Test gemacht, welcher negativ ausgefallen war und verließ das Haus. “Ich weiß nicht, ob die GPS-Tracker haben, jedoch war ich gerade erst unterwegs und sie riefen an und sagten: ‘Du hast dein Zuhause verlassen.’ Ich weiß nicht, ob mich meine Nachbarn verraten haben … Ich habe eine Mail bekommen, die mir sagte, dass ich nicht mehr in Quarantäne muss und eine halbe Stunde später hatte ich den Anruf bekommen und sie fragten: ‘Warum hast du dein Haus verlassen?’”

Sheeran selbst möchte auch weiterhin kein richtiges Smartphone besitzen und benutzt das Nokia 3310 nur für den Notfall. Die komplette Folge vom Podcast kannst Du Dir unterdes hier anhören: