Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Musikerin kommt groß raus

Erstes Bild von Halle Bailey als Disneys “Arielle, die Meerjungfrau”

Drei Jahre nach ihrem ersten Vorsprechen für die Rolle der Arielle beendete Halle Bailey die Dreharbeiten zur Realverfilmung in Italien.

Anfang einer großen Karriere

Mit ihrer Eigeninterpretation von Beyoncés “Pretty Hurts” konnten die Geschwister des Duos “Chloe x Halle” den Superstar mehr als nur überzeugen: Queen Bey sorgte am Ende dafür, dass die Mädels bei ihrem Manager unter Vertrag genommen worden waren. Ebenfalls nahm sie die Sängerinnen mit auf ihre “The Formation World Tour” und die gemeinsame “On the Run II”-Weltreise mit Ehemann Jay-Z und promotete die beiden Alben von Chloe x Halle.

Erste große Rolle

Doch bei einer Karriere im Musikbusiness sollte es für Halle Bailey nicht bleiben. Stattdessen sprach die damals 18-Jährige für die Rolle der Arielle in der Disney-Realverfilmung vor und konnte sich am Ende gegen alle anderen Kandidatinnen durchsetzen. Bereits im Juli 2019 erklärte der Direktor und Produzent Rob Marshall: “Nach einer langen und ausgiebigen Suche war es absolut klar, dass Halle die seltene Kombination aus einem positiven Geist, dem Herzen, der Jugendlichkeit und der Unschuld - sowie eine ungeheure Stimmgewalt - besitzt. All diese instinktiven Qualitäten, welche die ikonische Rolle ausmachen.”

Keine Zeit für Hater

Halle selbst wurde von vielen Hatern kritisiert, welche mit dem Hashtag “#NotMyAriel” für Aufmerksamkeit sorgten. Die Musikerin hingegen ließ sich davon nicht beirren und sagte im “Variety”-Interview, dass es sich anfühlen würde, als “sei ein Traum wahr geworden”.

“Ich bin einfach nur dankbar und mache mir nichts aus all der Negativität - ich blende sie aus. Ich fühle mich, als sei diese Rolle etwas viel Größeres als ich selbst und weiß, dass es wunderschön sein wird. Ich bin einfach nur aufgeregt, dass ich ein Teil davon sein darf.”

Und siehe da? Mitte Juli 2021 wurde die Disney-Realverfilmung von “Arielle, die Meerjungfrau” in Italien abgedreht. Passend dazu veröffentlichte Halle Bailey einen ersten Schnappschuss aus dem Wasser und schrieb dazu: “Und das war es … Es ist abgedreht. Nachdem ich als 18-Jährige für die Rolle vorgesprochen hatte, dann 19 geworden war und während einer globalen Pandemie den Film gedreht habe und jetzt 21 wurde, ist es vollbracht.

“Es war die härteste Erfahrung, von allem und jeden entfernt zu sein, den ich kenne; ich habe Selbstzweifel und Einsamkeit gespürt, aber auch Freiheit und Beharrlichkeit, als ich das Ende erreicht hatte. Diese Erfahrung hat mich sehr viel stärker gemacht als ich es jemals geglaubt habe.”

Filmstart: Unbekannt

Neben Halle Bailey werden in der Realverfilmung von “Arielle, die Meerjungfrau” im Übrigen auch Daveed Diggs als Sebastian, Melissa McCarthy als Ursula und Javier Bardem als König Triton mit am Start sein. Einen Filmstart von Disney gibt es unterdes noch nicht. Auch steht nicht fest, ob Halle Bailey - und ihre Schwester Chloe - für den gesamten Soundtrack verantwortlich sein oder lediglich ein paar Lieder beisteuern werden.

Chloe x Halle - Do It (Official Video)
Chloe x Halle - Do It (Official Video)