Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Macht allen Hatern den Garaus

So geht “Arielle”-Darstellerin Halle Bailey mit allen Hatern um

Nachdem Walt Disney den Reboot von “Arielle die Meerjungfrau” mit Sängerin Halle Bailey in der Hauptrolle bestätigt hatte, wurde der Hashtag “#NotMyAriel” ins Leben gerufen. Die 19-Jährige macht sich aus den Kritiken nichts und freut sich auf den neuen Abschnitt.

Nachdem Walt Disney den Reboot von “Arielle die Meerjungfrau” mit Sängerin Halle Bailey in der Hauptrolle bestätigt hatte, wurde der Hashtag “#NotMyAriel” ins Leben gerufen. Die 19-Jährige macht sich aus den Kritiken nichts und freut sich auf den neuen Abschnitt.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Halle als Arielle

Anfang Juli 2019 bestätigte Direktor und Produzent Rob Marshall, dass es ein Reboot des im Jahr 1989 erstmals ausgestrahlten Zeichentrickfilms “Arielle die Meerjungfrau” geben wird und er die Hauptdarstellerin bereits gefunden habe. Niemand Geringeres als die 19 Jahre alte dunkelhäutige Musikerin Halle Bailey, welche 50 Prozent des für einen Grammy Award nominierten Duos Chloe x Halle ist, darf in die Rolle des weiblichen Fabelwesens schlüpfen und weltweit alle vom Hocker hauen.

“Nach einer langen und ausgiebigen Suche war es absolut klar, dass Halle die seltene Kombination aus einem positiven Geist, dem Herzen, der Jugendlichkeit und der Unschuld - sowie eine ungeheure Stimmgewalt - besitzt. All diese instinktiven Qualitäten, welche die ikonische Rolle ausmachen”, erklärte Marshall seine Entscheidung und wurde von allen Disney-Fans mit einem lachenden und weinen Auge betrachtet. Namensvetterin Halle Berry wünschte der aus Los Angeles stammenden Schönheit schon jetzt viel Glück und freut sich auf die neue Version von Arielle.

Kritiken wurden laut

Direkt nach der Erklärung machten viele negative Kommentare im Netz die Runde und der Hashtag “#NotMyAriel” wurde ins Leben gerufen, bevor sich ein Pressesprecher von Disney selbst zu Wort meldete und allen Hatern den Garaus machen wollte. Der US-Großkonzern stand hinter der Besetzung und verteidigte Bailey wie folgt: "Ja. Der Original-Autor von ‘Die kleine Meerjungfrau’ war [der] Däne [Hans-Christian Andersen]. Arielle ist … eine Meerjungfrau. Sie lebt in einem Unterwasserkönigreich in internationalen Gewässern und kann deshalb schwimmen, wohin sie will (selbst wenn das König Triton oft aufregt). Aber nehmen wir einfach mal an, dass Arielle auch Dänin wäre. Dänische Meerjungfrauen können dunkelhäutig sein, weil auch dänische 'Menschen' dunkelhäutig sein können. […] Dunkelhäutige dänische Menschen und damit auch Meeresbewohner können zudem auch 'genetisch' rote Haare haben. […] Spoiler-Alarm: Arielle ist eine fiktive Figur. Wenn ihr also, nachdem all dies gesagt ist, immer noch nicht mit der Idee klar kommt, dass die Besetzung der unglaublichen, sensationellen, hochtalentierten, wunderschönen Halle Bailey eine inspirierte Casting-Entscheidung ist, nur weil 'sie nicht wie im Zeichentrickfilm aussieht', dann habe ich ein paar News für euch … und zwar über euch.”

Halle und die Hater

Die 19-Jährige selbst macht sich im Übrigen nicht viel aus den negativen Kommentaren und freut sich stattdessen auf ihren neuen Lebensabschnitt und die Aufgabe, Arielle perfekt interpretieren zu können. Bei dem “Power of Young Hollywood”-Event in Los Angeles sagte sie im “Variety”-Interview, dass es sich anfühlen würde, als “sei ein Traum wahr geworden”. “Ich bin einfach nur dankbar und mache mir nichts aus all der Negativität - ich blende sie aus. Ich fühle mich, als sei diese Rolle etwas viel Größeres als ich selbst und weiß, dass es wunderschön sein wird. Ich bin einfach nur aufgeregt, dass ich ein Teil davon sein darf.”

Jodi Benson, welche in der englischen Originalversion die Sprechrolle der Arielle übernommen hatte, steht ebenfalls hinter Bailey und erklärte gegenüber “ComicBook”: “Das wichtigste ist, dass die Geschichte erzählt wird. […] Ich glaube, dass der Geist des Charakters von wirklicher Bedeutung ist. Welches Leben du dem Charakter einhauchst - das Herz und der Geist -, das ist es, was wirklich zählt.”