Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Düstere Single aus CD “Happier Than Ever”

“NDA”: Billie Eilish singt über ihren Stalker

Mit ihrer fünften Singleauskopplung schlägt Billie einen anderen Ton an und veröffentlichte ebenfalls das eigenständig erarbeitete Musikvideo.

Stalker

Nach dem Release ihres Debütalbums “When We All Fall Asleep, Where Do We Go?” hat Billie Eilish den Sprung vom Newcomer zur international erfolgreichen Musikerin geschafft. Doch mit jenem Erfolg wurde die US-Amerikanerin nicht nur bejubelt, sondern bekam auch die Schattenseiten Hollywoods zu Gesicht: Die GRAMMY-Gewinnerin wurde von einem jungen Mann gestalkt, welcher ihr nicht nur Briefe mit bedrohlichen Inhalten geschickt, sondern es sich auch in ihrem Vorgarten gemütlich gemacht hatte.

“Seit fast sechs Monaten belästigt und bedroht mich eine Person, die sich als John Matthews Hearle, aka Adam Lucifer, ausgibt, während er vor einer Schule gegenüber dem Haus meiner Familie kampiert. […] Jedes Mal, wenn ich nach Hause fahre, habe ich solch eine Angst, dass Hearle dort auf mich wartet. Und das tut er normalerweise”, erklärte Eilish laut den gerichtlichen Dokumenten der New York Daily News bereits im Februar 2021. Die Sängerin fügte hinzu, dass er “äußerst beunruhigende und bedrohliche” Notizen hinterlassen und sie angestarrt habe, während er ihr mit den Händen die “Kopf-Ab-Geste” simulierte.

Passend dazu präsentierte Eilish eine Notiz des Stalkers, welche sich wie folgt liest: “Du kannst nicht bekommen, was du willst, es sei denn, du willst für mich sterben.”

Singt über Stalker in “NDA”

Während sich die Polizei anschließend John Matthews Hearle zur Brust genommen und eine einstweilige Verfügung erwirkt hatte, verarbeitete Billie das Erlebte auf ihre eigene Art und Weise: Sie schrieb ihre Erfahrungen in lyrischer Form nieder und veröffentlichte am 09. Juli 2021 die Single “NDA” - eine Abkürzung für “Non-Disclosure Agreement”, was auf Deutsch so viel wie “Geheimhaltungsvertrag” bedeutet.

Im eigentlichen Song singt und sagt sie übersetzt unter anderem folgende Lines:

"Dachtet ihr, ich würde in einer Limousine auftauchen?
Nein, ich musste mein Geld für Security sparen
Ich habe einen Stalker, der die Straße rauf und runter läuft
Er sagt, er sei Satan und er möchte sich treffen
Ich habe mir ein geheimes Haus gekauft als ich 17 war
Und konnte, seitdem ich die Schlüssel bekommen hatte, dennoch keine Party dort veranstalten”

Das Musikvideo, bei welchem Billie Eilish selbst Regie geführt hatte, kannst Du Dir derweil hier anschauen:

Billie Eilish - NDA (Official Music Video)
Billie Eilish - NDA (Official Music Video)