Nach dem Sieg der italienischen Band beim ESC in 2021, konnte Måneskin einen neuen Nummer-eins-Hit feiern.

Maneskin.jpg

Credit: KENZO TRIBOUILLARD / GettyImages

Sieg beim ESC
In 2017 meldete sich eine italienische Rockband bei “The X Factor” an und mussten sich gegen Lorenzo Licitra geschlagen geben. Besonders traurig waren Damiano, Thomas, Victoria und Ethan dennoch nicht, sondern veröffentlichten ein Jahr später ihr Nummer-eins-Debütalbum ”Il ballo della vita” und konnten Millionen von Fans in ihrem Heimatland von ihrem Können überzeugen.

In 2021 schaffte Måneskin am Ende den internationalen Durchbruch, nachdem die Gruppe beim Eurovision Song Contest für Italien in Rotterdam antrat und mit 524 Punkten für ihr selbst geschriebenen Lied “Zitti e buoni” den Sieg mit nach Hause nehmen konnte. Passend dazu wurde ihr zweites Studioalbum “Teatro d’ira – Vol. I” veröffentlicht und mutierte in ihrem Heimatland erneut zum Nummer-eins-Werk.

Herzlichen Glückwunsch!
Seit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest in 2021 konnte Måneskin nicht nur neue Fans generieren, sondern sich auch in Deutschland einen Namen machen. Und sie wurden von ihren Fans so krass gefeiert, dass diese den Track “Beggin’” an die Spitze der deutschen Charts streamten. Mit diesem Move wurde Olivia Rodrigo mit “good 4 u” vom Thron gestoßen und Luciano mit “Schmetterling” als höchster Neueinsteiger auf den dritten Platz verfrachtet. Weitere deutsche Acts wie Shirin David mit “Ich darf das”, Jaule mit “Liege wieder wach” und Pietro Lombardi mit seiner neuen Single “Ti Amo” schafften es unterdes nicht einmal in die Top 10.

Top-Single-Charts-.png

Credit: mtv.de/charts - Zusammenschnitt: Liv Hema / bigFM

Doch “Beggin’” ist kein neuer Song der Italiener. Stattdessen droppten sie ein Cover des im Jahr 1967 veröffentlichten Stücks der US-amerikanischen Rock- und Pop-Gruppe The Four Seasons und schafften es damit erstmals auf die #1.

Bereits in 2017 veröffentlichte Måneskin das Cover ohne Musikvideo auf YouTube. In 2021 mutierte das Stück zu einem Hit auf TikTok und wurde seither millionenfach geteilt. Ob die Gruppe in 2022 bei ihrem Rock am Ring-Set ebenfalls jenes Stück live zum Besten geben wird?!