Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hat nicht gekokst

Eurovision Song Contest: Damiano Davids negativer Drogentest

Nach dem Sieg der Gruppe Måneskin beim diesjährigen ESC kam das Gerücht auf, der Frontmann habe live im Fernsehen gekokst. Ein Drogentest musste her.

ESC 2021

Nachdem der Eurovision Song Contest in 2020 erstmals in der Geschichte abgesagt werden musste, haben die Veranstalter diverse Vorkehrungen getroffen, um in 2021 eine reibungslose Show auf die Beine stellen zu können. Diverse Corona-Tests mussten her, alle 26 qualifizierten Teilnehmer:innen und Bands wurden auf den Prüfstand gestellt und mussten sich an das neue Regelwerk halten.

Am 22. Mai 2021 war es dann endlich so weit: Der 65. Eurovision Song Contest fand im Rotterdam Ahoy in der niederländischen Stadt statt und hielt einige Überraschungen bereit: Der deutsche Kandidat Jendrik zum Beispiel, welcher mit “I Don’t Feel Hate” an den Start ging, konnte lediglich drei Punkte generieren und landete vor dem komplett leer ausgegangenen James Newman aus Großbritannien auf dem vorletzten Platz. Mit unschlagbaren 524 Punkten konnte die italienische Rock-Band Måneskin nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum überzeugen und nahm dank der Performance mit “Zitti e buoni” den Sieg mit nach Hause.

Måneskin - Zitti E Buoni - Italy 🇮🇹 - Grand Final - Eurovision 2021
Måneskin - Zitti E Buoni - Italy 🇮🇹 - Grand Final - Eurovision 2021

Ein Drogentest musste her

Nachdem die Jungs und Mädels der Gruppe Måneskin performt und neben allen anderen Kandidaten Platz genommen hatten, feierten sie ausgelassen. Doch eine Szene blieb allen Zuschauern besonders im Gedächtnis: Sänger Damiano David beugte sich mit dem Kopf so weit nach vorne, bis sein Gesicht fast den Tisch berührt und brachte die Gerüchteküche zum Brodeln … 

Der Italiener erklärte schließlich bei der offiziellen Pressekonferenz, dass er nicht gekokst habe und bereit wäre, sich einem Drogentest zu unterziehen. Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hatte daraufhin angekündigt, den Vorfall ermitteln zu wollen.

“Im Green Room hat es keinen Drogenkonsum gegeben und wir betrachten die Angelegenheit als abgeschlossen”, hieß es abschließend.

Der 22 Jahre alte Musiker selbst hatte einen Drogentest gemacht, welcher negativ ausgefallen war. Ebenfalls erklärte er die Situation damit, dass sein Gitarrist Thomas Raggi ein Glas zerbrochen hatte, welches er sich anschaute. Laut der EBU wurden an jener Stelle tatsächlich Scherben gefunden.

Måneskin - ZITTI E BUONI (Official Video – Sanremo & EUROVISION 2021 Winners)
Måneskin - ZITTI E BUONI (Official Video – Sanremo & EUROVISION 2021 Winners)