Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schmerzen sind zu stark

Jessie J kann nach Morbus Menière-Erkrankung nicht mehr singen

Im Dezember 2020 wurde bei der Musikerin die Krankheit Morbus Menière diagnostiziert. Seither kann sie ihren Job nicht mehr ausführen.

Weihnachten im Krankenhaus

“Ich wachte auf und war komplett taub in meinem rechten Ohr. Ich konnte nicht gerade laufen. […] Ich weiß, dass viele Leute darunter leiden und bei mir hatten sich diverse Personen gemeldet, welche mir wertvolle Tipps gaben. Also hielt ich mich einfach bedeckt. Erst jetzt konnte ich es wieder aushalten zu singen”, erklärte Jessie J im Dezember 2020 in ihrer Instagram-Story und musste der Wahrheit ins Auge blicken: Die Ärzte hatten bei ihr die Krankheit Morbus Menière diagnostiziert und müssen die Britin auch ein halbes Jahr später noch mit Antibiotikum versorgen.

“Ich schaue mir ‘Das Damengambit‘ mit einem Finger im Ohr an. Ich habe mir die erste Episode viermal ansehen müssen, weil ich mich null konzentrieren kann und mein Ohr so klingt, als ob jemand hineingekrochen und einen Föhn angestellt hätte. Es könnte viel schlimmer sein; es ist, was es ist. Ich bin total dankbar für meine Gesundheit”, gestand sie ihren Fans Ende des Jahres 2020. Ob und wann sie wieder vollständig gesund wird, ist damals nicht beleuchtet worden, doch Jessie J leidet noch heute daran.

Kann nicht mehr singen

Während fast sieben Monate ins Land gestrichen sind, scheint Jessie J ihre Innenohr-Erkrankung, die zu Schwindelanfällen, Hörverlust und Phantomgeräuschen führt, noch immer nicht losgeworden zu sein. Stattdessen ist es für die Sängerin sogar so schlimm, dass sie keine neuen Songs mehr aufnehmen oder live performen kann.

“Ich wurde von meiner Sprachtherapeutin gebeten, für sie etwas leise zu singen, damit sie meine Stimme genauer beurteilen kann. […] ‘I Want Love’ war der erste Song, den ich zum Besten gegeben hatte. Mich einfach nur singen zu hören und zu fühlen, wie verletzlich ich bin, hat mich zum Weinen gebracht. Seitdem ich dieses Lied aufgenommen habe, habe ich es kein einziges Mal singen können, weil ich dabei so schlimme Schmerzen verspüre. Es ist einfach schrecklich, nicht singen zu können”, erklärte Jessie J via Instagram und gestand, dass die Musik ihr Leben und ihre Berufung zugleich sei. Sie möchte dennoch “ehrlich mit ihren Fans sein” und bedankte sich für den ständigen Support.

Ihre Fans standen ihr auch nach der Veröffentlichung ihrer letzten und aktuellsten Single “I Want Love” bei, obwohl die Britin jenes Stück nicht wie gewohnt promoten oder Interviews geben konnte. “Um total ehrlich zu sein, euer Support und eure Liebe werden mir dabei helfen, schneller da durchzukommen”, schrieb Jessie abschließend nieder und fügte hinzu, dass auch sie “stark genug sei, um auch mal schwach sein” zu können.

Ob das Ausnahmetalent aus Großbritannien wie geplant in 2021 ein neues Album auf den Markt bringen wird, ist unterdes nicht genauer thematisiert worden.

Jessie J - I Want Love (Official Music Video)
Jessie J - I Want Love (Official Music Video)