Soeben wurden sieben große Shows in ganz Europa angekündigt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Metallica dennoch nicht auf der Bühne stehen.

Metallica.jpg

Credit: Frazer Harrison / GettyImages

Keine Shows während Corona
“Wir müssen uns leider damit abfinden, aber große Konzerte mit 20.000 Menschen in einer Arena oder 50.000 Menschen in einem Stadion das letzte sein wird, was stattfinden wird”, erklärte Lars Ulrich gegenüber CNBC und fügte abschließend hinzu: “Die gute Nachricht an der Live-Konzert-Front ist, dass COVID-19 vorbei ist, sollten Metallica und andere Bands wieder in großen Arenen oder Stadion spielen.”

Doch untätig herumgesessen haben die Musiker am Ende nicht, sondern haben bereits in 2020 die “Sommermonate damit verbracht, Riffs und Ideen auszutauschen und kreative Gedanken durch Zoom-Aufrufe und andere Technologien hin und herzuwerfen”.

Laut Sänger James Hetfield bekommen wir diese schon bald zu hören. Im “The Fierce Life”-Podcast fügte der Sänger hinzu: “Nun ja, wir haben hoffentlich bald ein neues Album zusammen. Oder was auch immer man es heutzutage nennen möchte - ich denke, es ist ein Album, eine CD, eine Gruppe von Songs, eine Sammlung, wie auch immer, ein Stream oder wie auch immer du deine Musik mittlerweile bekommst. Aber ja, eine Reihe von Liedern. Wir haben einige Tracks geschrieben. Also werden wir erst einmal schauen, wie viele uns davon gefallen und dann werden wir sie veröffentlichten.”

Festivals in 2022
Wann Metallica ein neues Album auf den Markt bringen wird, ist derweil noch nicht genauer beleuchtet worden. Stattdessen hat die Metal-Band Mitte Juni 2021 angekündigt, dass sie in rund zwölf Monaten erneut nach Europa kommen werden und sich auf ihre “Rückkehr freuen” würden. Auf ihrer Homepage veröffentlichten sie anschließend Termine von sieben großen Festivals - unter anderem auf dem Pinkpop Festival, auf dem Mad Cool Festival und auf dem Copenhell. Doch Sets in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind in jener Liste nicht aufgeschrieben worden … Dennoch versicherte Hetfield, dass in Zukunft noch weitere Shows angekündigt werden würden.

Hier geht’s zu den neuen Terminen für 2022:

15.06.2022 – Dänemark, Kopenhagen beim Copenhell
17.06.2022 – Niederlande, Landgraaf beim Pinkpop
19.06.2022 – Italien, Florenz Firenze Rocks
22.06.2022 – Tschechien, Prag Prague Rocks
01.07.2022 – Belgien, Werchter Rock Werchter
06.07.2022 – Spanien, Madrid Mad Cool
08.07.2022 – Portugal, Lissabon NOS Alive