Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Höchster Marktanteil für Show

Bohlen-Ersatz Thomas Gottschalk: Quotenhoch im DSDS-Halbfinale

Nachdem Dieter Bohlen als Juror für das Halbfinale und die End-Show von Deutschland sucht den Superstar abgesprungen war, wurde er von Thomas Gottschalk ersetzt.

Abruptes Ende

“Mit klaren Urteilen und feinem Gespür für musikalischen Mainstream im allerbesten Sinne [sei Bohlen] maßgeblich am langjährigen Erfolg beider Shows beteiligt. Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung”, sagte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm Mitte März 2021 in einer Pressemitteilung und kündigte eine Veränderung bei zwei Castingshows an.

Nach 20 gemeinsamen Jahren wurden die Verträge von Dieter Bohlen nicht mehr verlängert, sodass er als Juror bei Deutschland sucht den Superstar und Das Supertalent nicht mehr mit am Start sein wird. 15. Staffel von letzter Sendung soll im Herbst 2021 demnach “mit neuen Juroren und spektakulären Acts” aufgenommen werden und unzählige Zuschauer:innen “vor die Bildschirme locken”. Bei den letzten zwei Live-Shows von DSDS soll der Pop-Titan auch weiterhin mit am Start sein, bevor er den Platz freimachen wird.

Doch irgendwie hatte RTL nicht mit den Konsequenzen der Verkündung gerechnet und musste am Ende allen Fans von Deutschland sucht den Superstar mitteilen, dass Bohlen mit sofortiger Wirkung das Amt als Jury-Oberhaupt ablegen wird. “Wir bedauern Dieters krankheitsbedingte Absage sehr und wünschen ihm alles Gute und eine schnelle Genesung. Die neun Final-Teilnehmer müssen jetzt ohne Dieters Begleitung um den Sieg singen. Dafür sind sie bestens vorbereitet. Maite und Mike haben bislang einen sehr guten Job gemacht und werden auch die Live-Shows allein stemmen”, heißt es in der Pressemitteilung.

Bis zum Halbfinale am 27. März 2021 war der Platz neben den Juroren Maite Kelly und Mike Singer nicht fest vergeben …
 

Höchster Marktanteil für Show

Am Samstag, den 27. März 2021 wurde schließlich das Halbfinale von Deutschland sucht den Superstar ausgetragen und wie schon zu erwarten war, fehlte Bohlen hinter dem Jurypult. Der Stuhl blieb dennoch nicht frei, stattdessen sprang Thomas Gottschalk ein und sorgte dank seiner Teilnahme für ein Quotenhoch der aktuellen Staffel. Laut der RTL-Pressemitteilung hatten unglaubliche 3,22 Millionen Menschen die Show live vor den Fernsehern verfolgt, was die Sendung auf einen Marktanteil von 11,8 Prozent beim Gesamtpublikum brachte. Beim Gesamtpublikum des Samstags reichte es für Platz acht aller Sendungen. DSDS konnte sich zum Beispiel nicht gegen die Primetime- und Nachrichtenformate von ARD und ZDF durchsetzen.

Die Teilnahme vom “Wetten, dass..?”-Moderator wurde unterdes von unzähligen Fans gefeiert.

Ob sich Thomas Gottschalk auch im DSDS-Finale am kommenden Samstag, den 03. April 2021 wieder als Juror von seiner besten Seite zeigen wird? Wir sind gespannt und drücken den vier Kandidaten Jan-Marten Block, Karl Jeroboan, Kevin Jenewein und Starian McCoy die Daumen.