Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Vertrag wurde nicht verlängert

Nach DSDS-Rauswurf: Dieter Bohlen schaltet Anwälte ein

Wie nun herausgekommen ist, wurde Bohlens Verträge bei RTL nicht verlängert. Der Chefjuror schaltete demnach seine Anwälte ein und möchte die Lage nach seinem Aus anwaltlich prüfen.

 Ende als Juror 

Mitte März 2021 bestätigte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm in einer offiziellen Pressemitteilung, dass sich der Sender von Chefjuror Dieter Bohlen trennen wird. Der 67-Jährige soll von nun an nicht mehr bei den Sendungen “Das Supertalent” und “Deutschland sucht den Superstar” in der Jury sitzen und das Zepter “an starke Nachfolger, die rechtzeitig zur kommenden Staffel bekannt gegeben werden”, abgeben. Beim großen Finale von DSDS, welches am 03. April 2021 den 18. Gewinner küren wird, soll Bohlen noch ein letztes Mal mit am Start sein. Die Verträge mit dem Sender laufen im Anschluss aus und wurden nicht verlängert.

“Mit klaren Urteilen und feinem Gespür für musikalischen Mainstream im allerbesten Sinne [sei Bohlen] maßgeblich am langjährigen Erfolg beider Shows beteiligt. Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung”, so Sturm, bevor er abschließend erklärte, dass die 15. Staffel von “Das Supertalent” im Herbst 2021 “mit neuen Juroren und spektakulären Acts” aufgenommen werden soll und unzählige Zuschauer:innen “vor die Bildschirme locken” sollen.

 Anwälte wurden eingeschaltet 

Bohlen selbst hatte sich seither nicht bei seinen 1,5 Millionen Followern auf Instagram zu Wort gemeldet und auch die wöchentlichen Videos mit oder ohne Langzeitpartner Carina blieben seit dem 07. März 2021 aus. Und das könnte auch einen Grund haben: Der mehrfache Familienvater soll nun seine Anwälte eingeschaltet haben, welche die Lage nach seinem Aus prüfen wollen.

“Ob er sich dann wirklich juristisch wehren wird, steht noch nicht fest. Solange das nicht klar ist, sagt er lieber nichts”, soll eine gute Bekannte des Chefjurors gegenüber der BILD gestanden haben. Doch in finanzieller Hinsicht muss sich Dieter keine Gedanken machen: Sein RTL-Gehalt wird noch bis 2022 ausgezahlt und seine Rente dank des Kölner TV-Senders lässt sich ebenfalls sehen: Laut des Beitrags bekommt der Poptitan in 2021 und dem Folgejahr eine Gage von rund 2,5 Millionen Euro überwiesen. Doch das soll es noch lange nicht gewesen sein: Dieter Bohlen soll noch weitere Vertragsklauseln haben, die unter anderem nach einer 20-jährigen Zusammenarbeit diverse Bonuszahlungen betreffen.