Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fans sind wütend

#Scammys: Wurden BTS um einen GRAMMY betrogen?

Obwohl die Südkoreaner mit ihrem Musikvideo zu “Dynamite” einen neuen Weltrekord aufgestellt hatten und im Anschluss für einen GRAMMY nominiert worden waren, gingen sie bei der Veranstaltung leer aus. Ihre Fans wollen von nun an die Award-Show boykottieren.

Obwohl die Südkoreaner mit ihrem Musikvideo zu “Dynamite” einen neuen Weltrekord aufgestellt hatten und im Anschluss für einen GRAMMY nominiert worden waren, gingen sie bei der Veranstaltung leer aus. Ihre Fans wollen von nun an die Award-Show boykottieren.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

And the winner is …

In der Nacht von Sonntag auf Montag, den 15. März 2021 wurden die diesjährigen GRAMMY Awards in Los Angeles verliehen. Ganz vorne mit dabei war US-Superstar Beyoncé, welche einen neuen Rekord aufgestellt hat und mittlerweile 28 Preise ihr Eigen nennen kann. Passend dazu dominierten die Frauen die Veranstaltung, diverse weitere Künstlerinnen bekamen Preise verliehen und gingen als Siegerinnen nach Hause. Ob Queen Bey, Dua Lipa, Taylor Swift oder Billie Eilish, die neuen GRAMMY-Besitzer waren vermehrt weiblich.

#Scammys

Dass es bei der Vergabe der GRAMMYs scheinbar nicht ganz mit rechten Dingen zugegangen war, ist schon seit einigen Wochen ein Gerücht. Kanadier The Weeknd zum Beispiel erklärte via Twitter, nachdem er für seinen weltweiten Nummer-eins-Hit “Blinding Lights” und das dazugehörige Milliarden Streams schwere Album “After Hours” nicht nominiert worden war, dass die Jury “korrupt” sei. Kollege Zayn Malik war ebenfalls leer ausgegangen und warf den Bossen Bestechlichkeit vor. “F*ckt die GRAMMYs und jeden, der damit zu tun hat. Wenn du keine Hände schüttelst und Geschenke schickst, erwägen sie nicht, dich zu nominieren. Nächstes Jahr schicke ich euch einen Korb mit Süßigkeiten. […] Es geht um die mangelnde Transparenz vom Prozess der Nominierungen, sowie darum, dass Rassismus, das Wer-kennt-wen und die Vetternwirtschaft noch immer die Entscheidungen beeinflussen.”

Weder The Weeknd, noch Zayn Malik waren zur Veranstaltung eingeladen worden und boykottierten die GRAMMYs am Ende. Ihre südkoreanischen Kollegen von BTS unterdes durften Geschichte bei dem Event schreiben. Die sieben Jungs waren die ersten K-Pop-Stars, welche eine Performance auf die Beine stellten.

“Habt ihr das gesehen, sie waren die ganze Zeit in Seoul, Korea. Sie haben das ganze Set dort buchstäblich nachgebaut, weil sie nicht hier sein konnten, aber sie wollten hier sein. Also haben sie das Set dort nachgebaut. Allein dafür sollte es einen Preis geben”, erklärte Moderator Trevor Noah zur Performance von BTS.

Einen Award bekamen die Musiker im Übrigen nicht überreicht. Stattdessen gingen sie in der Kategorie “Best Pop Duo/Group Performance” mit ihrem Song “Dynamite”, dessen Musikvideo auf YouTube einen neuen Weltrekord aufgestellt hatte, leer aus. Die Grammophonfigur ging stattdessen an Lady Gaga und Ariana Grande und ihre Kollaboration zu “Rain on Me”.

Die ARMY, so nennen sich die Fans von BTS, haben sich nach der Enttäuschung via Twitter unzählige Male zu Wort gemeldet und die GRAMMYs kurzerhand in “#Scammys” umgewandelt. Kurz darauf fielen die Zuschauerzahlen vom Live-Stream von 1,2 Millionen auf rund 440.000 Betrachter, während sich viele Supporter über die Niederlage beschwerten:

Auch die Reichweite der gesamten ARMY wurde zur Schau gestellt und sollte am Ende die Verantwortlichen der GRAMMYs zum Nachdenken anregen:

BTS hat sich unterdes bei allen Fans für den jahrelangen Support bedankt und wird, sobald die Corona-Pandemie ein Ende findet, erneut auf Welttournee gehen. Shows in unter anderem Amsterdam und Berlin werden auf dem Plan stehen und mit Sicherheit innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft sein.

BTS (방탄소년단) 'Dynamite' Official MV
BTS (방탄소년단) 'Dynamite' Official MV