Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Keine Nominierung

“Fuck the GRAMMYs”: Zayn Malis Vorwurf der Bestechlichkeit

Nachdem Zayn für keinen einzigen Award nominiert worden war, schoss er gegen die GRAMMYs und gestand, dass die Verantwortlichen bestechlich sind.

Musiker ist sauer

Mitte März 2021 werden die diesjährigen GRAMMYs verliehen. Doch dieses Mal ist alles andern und das nicht nur, weil die Veranstaltung dank der Corona-Krise um einige Wochen verschoben werden musste. Stattdessen wurden diverse international gefeierte Künstler nicht eingeladen oder nominiert und lassen ihrer Wut schließlich im Netz Luft.

Das ehemalige One Direction-Mitglied Zayn Malik zum Beispiel ist unglaublich sauer auf die Verantwortlichen, nachdem er zum wiederholten Male leer ausgegangen war. “F*ckt die GRAMMYs und jeden, der damit zu tun hat”, schrieb der Musiker in einem Tweet nieder und rügte hinzu, dass er kein Fan von Bestechungen sei und demnach wahrscheinlich nicht nominiert worden war. “Wenn du keine Hände schüttelst und Geschenke schickst, erwägen sie nicht, dich zu nominieren. Nächstes Jahr schicke ich euch einen Korb mit Süßigkeiten.”

Wenige Stunden später erklärte Zayn seinen Ausraster und gestand, dass seine Worte niemanden persönlich gemeint waren oder es vielleicht einen anderen Grund gegeben hatte, warum er nicht nominiert worden war. “Es geht um die mangelnde Transparenz vom Prozess der Nominierungen, sowie darum, dass Rassismus, das Wer-kennt-wen und die Vetternwirtschaft noch immer die Entscheidungen beeinflussen.”

Nicht der einzige Künstler

Die GRAMMYs werden von der im Jahr 1957 gegründete National Academy of Recording Arts and Sciences [NARAS] bestimmt. Alle eingereichten Lieder und Alben werden anschließend von einer Jury beurteilt, bevor die fünf besten Projekte in der bestimmten Kategorie gegeneinander antreten und der eigentliche Sieger von der NARAS bestimmt wird. Neben Zayn Malik wird in 2021 auch sein kanadischer Kollege The Weeknd leer ausgehen. Obwohl letzterer Künstler nicht nur die Halbzeitshow beim Super Bowl gespielt, sondern auch sein Album “After Hours” und die dazugehörige Single “Blinding Lights” Milliarden von Streams einfuhr und wochenlang auf Platz eins der internationalen Charts stand, wurde der Musiker nicht berücksichtigt.

Drake meldete sich zur fehlenden Nominierung wie folgt zu Wort und stärkte seinem Landsmann den Rücken: ““Meiner Meinung nach sollten aufhören, uns jedes Jahr schockieren zu lassen, weil es eine klare Trennung zwischen wirkungsvoller Musik und diesen Awards gibt. Wir müssen akzeptieren, dass es das, was einmal als die größte Auszeichnung abgestempelt worden war, nicht mehr gibt und aktuelle Künstler und jene der Zukunft nicht mehr daran interessiert sind. Es ist so wie mit Verwandten, von denen man erwartet, dass sie sich ändern, obwohl sie es niemals tun werden. […] Dies ist eine großartige Zeit für jemanden, um etwas Neues zu beginnen, das wir im Laufe der Zeit aufbauen und an die kommenden Generationen weitergeben können.”

Sein Kollege hätte demnach nicht nur für die “Single des Jahres”, sondern auch für das “Album des Jahres” nominiert werden sollen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Neben Drake meldeten sich auch Nicki Minaj und Elton John zu Wort, welche die fehlenden Nennungen des kanadischen Superstars nicht in Worte fassen konnten und entsetzt waren. Ob sie allesamt die GRAMMYs 2021 boykottieren werden?