Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Teilnahme soll abgesagt werden

Mönchengladbachs Oberbürgermeister schießt gegen Xavier Naidoo

Oberbürgermeister Felix Heinrichs hat sich gegen Xavier Naidoo ausgesprochen und will den geplanten Auftritt im Sparkassenpark von Mönchengladbach absagen lassen.

Skurrile Videos und Kontroverse

Mit seiner soullastigen Stimme konnte Xavier Naidoo im Alleingang und mit den Söhnen Mannheims nach der Jahrtausendwende Millionen von Menschen überzeugen. Mit seinen eigenen Sichtweisen und rechtsextremen Äußerungen in letzter Zeit hat er all jene Fans vergrault. Es ging sogar so weit, dass der Musiker aus der Jury von Deutschland sucht den Superstar geschmissen worden war, woraufhin er gestand: “Ich muss aber trotzdem einfach weiterhin zu meiner Meinung stehen und meine Meinung sagen können. Und wenn ich dadurch Nachteile habe, dann ist das halt so. […] Außerdem wusste ich, dass ich mit dem Album, das ich jetzt hier habe, auch ein Album habe - würd' ich mal sagen - wo ich danach vielleicht nicht mehr die Chance bekomme, in so ner Show mitzumachen und deswegen habe ich die Chance wahrgenommen. Das heißt: Ich habe mir die Reichweite von RTL zunutze gemacht.”

Am 19. Juli 2019 veröffentlichte Naidoo schließlich den LongPlayer “Hin und Weg” und schaffte es damit auf Platz drei der Charts. Doch mit seinen Songs allein sorgte er nicht nur für Aufsehen, auch mit selbstgedrehten Videos schrieb er negative Schlagzeilen und richtete sich während der Corona-Krise an die Politiker und unsere Bundeskanzlerin. “Lieber Herr Spahn, lieber Herr Dorsten, böse Frau Merkel: Wir können das nicht mitmachen! Wir müssen diese Dinger tragen, um zu zeigen, dass wir unser Hirn abgegeben haben. […] Wir wehren uns. Es reicht uns. Ich persönlich gehe vor Gericht, mir reicht das. Wir haben unser Gehirn nicht abgegeben. […] Bringt uns verdammt noch mal Beweise, dass dieses Ding echt ist. […] Lasst uns wieder zu unseren Alten gehen. Manche sind demenzkrank, die haben überhaupt keine Ahnung, warum sie dieses Ding überhaupt an haben”, sagte Xavier ebenfalls und zeigte dabei auf eine Atemmaske …

Das eigentliche Video kannst Du Dir hier noch einmal anschauen:

Xavier Naidoo Atemmasken für dumme
Xavier Naidoo Atemmasken für dumme

Oberbürgermeister reicht es

Dass sich Xavier Naidoo mit all jenen Äußerungen keine Freunde gemacht hat, ist dem Musiker scheinbar egal. Im neuesten Fall jedoch wird es ihn teuer zustehen kommen und muss vielleicht auf Konzerteinnahmen aus Mönchengladbach verzichten. Mit seiner “Hin und Weg”-Tour, welche ihn unter anderem in jene Stadt führt, wollte er eigentlich am 04. Juni 2021 im Sparkassenpark performen. Doch der Oberbürgermeister Felix Heinrichs kann sich damit gar nicht abfinden und erklärte, dass der Sänger nicht beim geplanten Corinna-Festival mit am Start sein wird und bereits drei Bands verärgert haben soll, welche mit Naidoo nichts am Hut haben wollen.

“Es ist unstrittig, dass man Xavier Naidoo keine Bühne geben sollte. Es hat mich betroffen gemacht, mit welcher Leichtigkeit die erhobenen Einwände abgetan wurden. [Er] steht nicht auf dem Grund unserer Demokratie, und ich hätte es gut gefunden, wenn man sich im Verein Corinna von Anfang an klar distanziert hätte”, sagte der SPD-Politiker und fügte abschließend hinzu: “Sollte das Konzert wegen Corona noch einmal verschoben werden müssen, dann hoffe ich, dass es eine Möglichkeit zur Absage gibt.”

Sollte der “Hier und Weg”-Musiker jenen Slot verlieren, wäre dies nicht das erste Mal. In der Vergangenheit haben ihm schon die Städte Dortmund und Hof einen Strich durch die Rechnung gemacht und Naidoos Konzerte abgesagt.