Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wer wird es sein?!

Nach Ben Dolic’ ESC-Rücktritt: Neuer deutscher Kandidat steht fest

Nachdem in 2020 der Eurovision Song Contest nicht stattfinden konnte, trat Ben Dolic zurück und wollte für Deutschland nicht mehr antreten. Sein Nachfolger steht unterdes schon fest.

Begründete seine Absage

Eigentlich hatte sich Ben Dolic unglaublich über die Chance gefreut, Deutschland beim Eurovision Song Contest zu vertreten und hoffentlich den Sieg mit nach Hause bringen zu können. Doch leider musste der Gesangswettbewerb dank der Corona-Krise in 2020 zum ersten Mal in der 64 Jahre langen Geschichte abgesagt werden. “Mit großem Bedauern müssen wir die Absage des Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam bekannt geben. In den letzten Wochen haben wir viele alternative Optionen besprochen, damit der Eurovision Song Contest stattfinden kann”, kann man in einer Pressemitteilung von Eurovision Song Contest 2020 nachlesen. “Wir sind sehr stolz darauf, dass der ESC 64 Jahre lang ohne Unterbrechung Zuschauer auf der ganzen Welt zusammengeführt hat und wir, wie die Millionen von Ihnen auf der ganzen Welt, sind unglaublich traurig, dass das Event nicht im Mai stattfinden kann.”

Ben Dolic, welcher mit seiner Single “Violet Thing” am 16. Mai 2020 in Rotterdam mit an den Start gehen wollte, möchte im kommenden Jahr dennoch nicht für die Bundesrepublik antreten, sondern sagte seine Teilnahme im November 2020 ab. “Ich habe jeden Moment der Eurovision-Reise genossen und schätze jeden, der an mich geglaubt hat und bei jedem Schritt dabei war. Es wird definitiv ein Kapitel in meinem Leben sein, welches ich für immer schätzen und darauf zurückblicken werde”, startete der Sänger in seinen Post und fügte hinzu: “Meine Karriere hat eine andere Richtung eingeschlagen! Ich bin als Künstler so sehr gewachsen und es gibt noch so viel mehr, was ich erreichen möchte. Ich habe mich dazu entschieden, dass ich beim ESC im kommenden Jahr nicht teilnehmen werde. Es war eine harte und schwierige Entscheidung, aber die richtige zu diesem Zeitpunkt. Und für den, der Deutschland in Rotterdam vertreten wird: Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute! Genieße die Reise!”

Ben Dolic - Violent Thing (Official Video) ft. B-OK
Ben Dolic - Violent Thing (Official Video) ft. B-OK

Neuer Kandidat gefunden

Vom 18. bis zum 22. Mai 2021 soll der Eurovision Song Contest in der Ahoy-Arena in der niederländischen Stadt Rotterdam stattfinden, nachdem Holland in 2019 die Veranstaltung für sich entscheiden konnte. Beim nächsten Coup wird die Niederlande Jeangu Macrooy ins Rennen schicken, während Spanien von Blas Cantó vertreten wird.

Und auch Deutschland scheint bereits einen Nachfolger von Ben Dolic gefunden haben. Wie Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast in der aktuellen Folge des NDR-Blue-Podcasts “ESC Update” verriet, konnte sie beim Auswahlprozess des nächsten Teilnehmers bereits “tolle Songs und Künstler” auf der Bühne willkommen heißen. Aus organisatorischen Gründen könne der Künstler oder die Künstlerin allerdings noch nicht öffentlich bekannt gegeben werden. Stattdessen fügte die NDR2-Journalistin hinzu: “Wir haben die letzten Top-Plätze nochmal in einer Live-Situation aufgenommen, […] um einfach auch ein bisschen das Charisma, die Bühnenpräsenz mit einfangen zu können und das auch mit in die Bewertung zu geben.”

ESC-Fans werden sich dennoch “wirklich freuen” könnte und einen deutschen Kandidaten ins Rennen schicken, welcher den Wettbewerb unter dem Motto “Open up” als Sieger verlassen soll.