Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Es wird keinen Ausweichtermin geben

Eurovision Song Contest 2020 komplett abgesagt

Zum ersten Mal in der Geschichte vom Eurovision Song Contest musste das Event komplett abgesagt werden.

Eurovision-Teilnehmer aus Deutschland

“Hey zusammen, ich bin überglücklich, euch endlich die große Neuigkeit zu erzählen: Ich werde Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest mit meiner brandneuen Single ‘Violent Thing’ vertreten. Das ist wirklich eine riesengroße Ehre für mich und ich kann’s nicht erwarten auf der Bühne zu stehen und alles für euch zu geben! Ihr könnt euch meinen Song ‘Violent Thing’ jetzt anhören und das Video bei Youtube ansehen”, erklärte der in Slowenien geborene Sänger Ben Dolic vor wenigen Wochen via Instagram und wollte mit dem Streich den Eurovision Song Contest am 16. Mai 2020 in Rotterdam für sich und demnach Deutschland entscheiden. Doch erfolgreich beim ESC kann er in diesem Jahr nicht sein - der Wettbewerb wurde abgesagt.

Wie eine Pressemitteilung bestätigte, ist es das erste Mal in der Geschichte der Veranstaltung, dass diese gecancelt werden musste. “Mit großem Bedauern müssen wir die Absage des Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam bekannt geben. In den letzten Wochen haben wir viele alternative Optionen besprochen, damit der Eurovision Song Contest stattfinden kann. Aber die Unsicherheit, die die Verbreitung von Covid-19 innerhalb Europas ausgelöst hat und der von den Regierungen der teilnehmenden Rundfunkanstalten und der niederländischen Behörden auferlegten Beschränkungen, hat die Europäische Rundfunkunion (EBU) die schwierige Entscheidung getroffen, das Live-Event nicht wie geplant auszutragen. Die Gesundheit von Künstlern, Mitarbeitern, Fans und Besuchern sowie die Situation in den Niederlanden, Europa und der Welt stehen im Mittelpunkt dieser Entscheidung”, heißt es unter anderem. Abschließend kann man folgende Worte nachlesen: “Wir sind sehr stolz darauf, dass der ESC 64 Jahre lang ohne Unterbrechung Zuschauer auf der ganzen Welt zusammengeführt hat und wir, wie die Millionen von Ihnen auf der ganzen Welt, sind unglaublich traurig, dass das Event nicht im Mai stattfinden kann.”

Ben Dolic, welcher für Deutschland hätte nach Rotterdam fahren wollen, meldete sich ebenfalls bei allen Fans persönlich und erklärte: “Hei ihr Lieben, die Nachricht über die Absage des Eurovision Song Contest 2020 hat mich persönlich tief getroffen und ich bin unendlich traurig. Angesichts der Lage um uns herum ist die Absage aber das einzig Richtige. Egal, was geschieht, die Gesundheit geht einfach vor. In diesen harten Zeiten müssen alle aufeinander Acht geben und zusammen halten, damit wir diese Krise gemeinsam überwinden können. Passt auf euch auf und bleibt Zuhause! Danke für eure Unterstützung! Ganz viel Liebe für euch!”

Seinen Song “Violent Thing” kannst Du Dir unterdes hier noch einmal reinziehen:

Ben Dolic - Violent Thing - Germany 🇩🇪 - Official Music Video - Eurovision 2020
Ben Dolic - Violent Thing - Germany 🇩🇪 - Official Music Video - Eurovision 2020