Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Aus nach fünf gemeinsamen Jahren

Rammstein-Frontmann Till Lindemann verkündet Trennung

In Zusammenarbeit mit Peter Tägtgren hatte Till Lindemann das Duo LINDEMANN gegründet und gab nach zwei gemeinsamen Alben das Ende des Projekts bekannt.

Aufsehen um jeden Preis

Im Jahr 2015 kollaborierte Till Lindemann erstmals mit dem Multiinstrumentalisten, Komponisten und Produzenten Alf Peter Tägtgren und gründete das Projekt LINDEMANN. Das deutsch-schwedische Duo arbeitete in den darauffolgenden Wochen und Monaten an gemeinsamen Tracks und konnte am Ende eine komplette LP auf den Markt bringen. “Skills in Pills" hieß das Debütalbum, welches direkt an die Spitze der Charts in der Bundesrepublik schnellte und bereits mit einer Goldenen Schallplatte ausgestattet worden war. Weltweit schaffte es die CD ebenfalls in die Rankings und sicherte dem Duo eine Nominierung bei den ECHOs sowie eine ausverkaufte Konzertreise.

Kurz nach dem Coup wandte sich Till erneut seiner Band Rammstein zu, ließ seiner Kreativität und konnte mit den Jungs erneut alles rasieren. In den eingelegten Pausen stand der Musiker dennoch nicht still, sondern arbeitete erneut mit Tägtgren zusammen und schrieb eine Schlagzeile nach der anderen. Mit Musikvideos wie “Knebel”, “Steh Auf”, “Ich weiß es nicht” und “Frau & Mann” zum passenden zweiten Album “F & M” konnten Till Lindemann und Peter Tägtgren weltweit für Aufsehen sorgen. Ob er einem Aal den Kopf abgebissen oder sich mit einem menstruierenden US-Pornostar vergnügt hatte, Schock-Momente waren keine Überraschung mehr. Und auch die ausverkaufte Tournee zur LP war ein voller Erfolg und musste am Ende nach dem Ausbruch vom Corona-Virus teils abgesagt werden …

LINDEMANN - Knebel (Official Video)
LINDEMANN - Knebel (Official Video)

Aus nach fünf gemeinsamen Jahren

Nach Millionen von Streams auf Spotify, Apple Music und Co., ausverkauften Konzerten auf dem gesamten Globus und feiernden Fans weltweit kündigte das Duo nun jedoch das Ende von LINDEMANN an. Auf ihren sozialen Medien schrieben sie übersetzt folgende Zeilen nieder:

“Till Lindemann und Peter Tägtgren geben Aus von LINDEMANN-Kollaboration bekannt! Wie die beiden Musiker heute bestätigten, haben Till und Peter die Zusammenarbeit für das Projekt ‘LINDEMANN’ beendet. Beide werden in Zukunft ihren eigenen Plänen nachgehen. Lindemann und Tägtgren arbeiten aktuell an einem letzten gemeinsamen Release - einer Live-DVD von ihrer Show in Moskau, welche im Frühling 2021 veröffentlicht wird”, kann man unter anderem nachlesen. Abschließend hieß es ebenfalls, dass LINDEMANN dennoch nicht eingestampft wird. Stattdessen wird der Rammstein-Frontmann mit einem neuen Team weiterarbeiten und in der Zukunft neue Tracks in Eigenregie droppen.

Das sagen ihre Fans dazu

Während die Meldung der Trennung für einige überraschend kam, sich ihre Fans auf weitere gemeinsame Projekte gefreut hatten und sie jene Meldungen nicht verstehen können, wünschen wiederum andere Follower beiden Künstlern nur das Beste. Einige der Kommentare haben wir für Dich hier zusammengefasst:

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Was wohl der Auslöser der Trennung war? Öffentlich hat sich bislang keiner der Musiker zu Wort gemeldet. Chartpositionen und fehlende Streams sprechen jedoch für sich. Demnach konnten sich lediglich zwei der fünf ausgekoppelten “F & M”-Singles in den deutschen Rankings platzieren und die Positionen acht und 82 einnehmen. In unseren Nachbarländern Österreich und der Schweiz schaffte es keines der Stücke in die Top 100. Und auch mit rund 625.000 monatlichen Hörern auf Spotify konnte sich LINDEMANN nicht unbedingt etablieren. Im Vergleich dazu weist das Profil der Jungs von Rammstein zum Beispiel über sechs Millionen monatliche Fans auf, welche seit dem Drop des selbsternannten Albums im Mai 2019 alle Uploads feiern …