Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eigene Talkshow für junge Menschen

MoTrip: So war die erste Folge “Deep und deutlich”

Aminata Belli, Svenja Kellershohn, Tarik Tesfu und MoTrip wurden als Moderatoren der neuen NDR-Show auserkoren, welche Anfang Oktober 2020 seine Premiere feierte.

Sing meinen Song

Ein Rapper, welcher schon seit Jahren im Game ist, bekam erst in 2020 die Aufmerksamkeit, welche er schon lange verdient hatte. Mohamed El Moussaoui, besser bekannt unter dem Alter Ego MoTrip, konnte seit der ersten Ausstrahlung der siebten Staffel son “Sing meinen Song - Das Tauschkonzert” alle vom Hocker hauen. Der Künstler mit Wurzeln im Libanon coverte unter anderem die Single “80 Millionen” von Max Giesinger und brachte selbst diesen Künstler zum Weinen.

“Ich glaub, ich lehn mich jetzt nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die Zeit bei ‘Sing meinen Song’ zu den schönsten und bereicherndsten Erfahrungen meines Lebens zählt. Ich bin sau happy Teil dieser Gang zu sein und diese Staffel in einer Zeit aufgezeichnet zu haben, in der man noch ohne schlechtes Gewissen Gruppenkuscheln konnte. Ich hoffe, dass wir etwas von der ‘Magic’ dieses Formats in eure Wohnzimmer bringen können”, sagte Giesinger, während MoTrip seine Coverversion wie folgt ankündigte: “Es geht bei mir nicht darum, diese eine Person zu finden, sondern den Ort, an dem man sich zu Hause fühlt. Ich bin ja nicht in Deutschland geboren und war sehr jung, als ich herkam. Mein Papa hat uns nach Deutschland gebracht. Wir sind vor dem Krieg im Libanon geflohen. […] In dem Song habe ich den Fokus auf die Reise gelegt und wie unwahrscheinlich es für uns war, hierher zu kommen. Und wie schön es im Nachhinein für uns war, hier in Deutschland angekommen zu sein.”

Neue Rolle als Moderator

MoTrip überzeugte nicht nur seine Fans von seinem Können, sondern auch die Bosse vom NDR. Diese boten dem Rapper schließlich einen neuen Job an und ließen ihn neben Aminata Belli, Svenja Kellershohn und Tarik Tesfu in die Rolle des Moderators einer neuen Talkshow schlüpfen.

“Deep und deutlich” heißt der Titel der Sendung, welche Anfang Oktober 2020 seine Premiere feierte und seither im Netz noch einmal betrachtet werden kann. Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen, sagte zum Coup: “Mit 'deep und deutlich' gehen wir neue Wege: Der Talk ist extra für junge Menschen konzipiert und zuerst dort zu sehen, wo sie bevorzugt unterwegs sind - im Netz. Damit ist 'deep und deutlich' eine sinnvolle und zeitgemäße Ergänzung unserer sehr erfolgreichen 'NDR Talk Show', die ihren Schwerpunkt im linearen Programm hat. Spannende, tiefgehende, überraschende Gespräche interessieren alle Menschen - generationenübergreifend. Und mit Aminata Belli, MoTrip, Svenja Kellershohn und Tarik Tesfu haben wir neue Gesichter für die neue Aufgabe gefunden.”

Hier wurde die “Deep und deutlich”-Talkshow erstmals angekündigt: