Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Nach Corona-Krise wird aufgeräumt

The 1975-Frontmann Matty Healy wird keine XXL-Shows mehr geben

Wie der Sänger der legendären britischen Band gestanden hatte, lassen sich große Konzerte und Festivals nicht mit der Klimakrise vereinbaren und werden ab jetzt nicht mehr von The 1975 wahrgenommen.

Umweltfreundliche Tour und Merchandise

Schon in den vergangenen Monaten hatten sich die Jungs von The 1975 für die Umwelt eingesetzt und bei ihrer letzten Tournee darauf verzichtet, neues Merchandise auf den Markt zu bringen. Stattdessen erklärte die britische Indie-Rock-Band, dass sie alte Shirts und Hoodies neu bedrucken lassen und somit recyceln werden.

“OK! Das ist die erste Ladung! Aktuell stellen wir keine neuen T-Shirts mehr her. [Die sind] nicht nachhaltig. SO, UND DAS BEREITET MIR SO VERDAMMT VIEL FREUDE. Diese Ladung besteht aus alte T-Shirts (erstes Album, erste Tourneen etc), die wir behielten und als eure 'NOACF'-Shirts neu bedruckten”, schrieb der Frontmann via Instagram und forderte seine Follower auf, dass sie zu ihren Shows “ein altes 1975- oder ein Shirt von irgendeiner anderen Band” am Start haben und dieses vor Ort mit einem neuen Motiv bedrucken lassen können. Fans mussten für das neue Design alter Tour-Klamotten sogar keinen Cent auf den Tisch legen.

Ihre kommende Konzertreise, welche vom Februar auf Oktober 2020 verschoben worden war, soll ebenfalls umweltfreundlich sein, wie die Briten Anfang des Jahres bereits erklärten. “Aufgrund der Zeit, die noch benötigt wird, um The 1975s kommendes Album ‘Notes On A Conditional Form’ zu vervollständigen, haben wir entschieden, die EU-Tour vom Februar in den Oktober 2020 zu verschieben. […] Wir verstehen, dass euch das ärgern wird, aber seid versichert, dass die Verzögerung für die bestmöglichen Shows sorgen wird”, kann man auf dem Instagram-Account ihres Labels “Dirty Hit” nachlesen.

Auf den Geländen bei den Shows darf kein Einwegbesteck oder Plastikbecher vergeben werden und die Energie für die Anlagen wird aus hybrid-betriebenen Generatoren, die mit Sonnenenergie betrieben werden, gewonnen.

Keine großen Shows mehr

Die angekündigte Konzertreise werden die Jungs rund um Matty Healy noch absolvieren, bevor sich die “Somebody Else”-Interpreten auf einem neuen Weg begeben werden. Wie der Frontmann im Interview mit dem “Q Magazine” gestanden hat, wird die Gruppe demnach keine großen Shows mehr ankündigen, weil sich diese “mit der Klimakrise vereinbaren” lassen kann.

“Ich habe unsere gigantische Live-Show gecancelt. Ich habe sie einfach gestrichen. Ich würde am Ende der Isolationszeit gerne noch eine dieser großen Performances machen, so eine Online-Show oder so, weil ich einfach nicht glaube, dass es sonst irgendein Konzert geben wird. Am Ende müssen wir uns alle an diese neue Welt anpassen. Ich denke einfach nicht, dass ich nach all dem, so wie die Weltwirtschaft sein wird und da wir uns immer noch sehr auf die Klimakrise konzentrieren müssen, eine so große Show auf ein verdrecktes Schiff laden kann. Ich weiß, dass meine Show eine der nachhaltigsten Shows war, die stattfanden und es ging um Bildung und darum, mit jungen Menschen über Politik zu sprechen, so wie es die Politik nicht tut, ich verstehe das, aber ich kann das nicht mehr tun - zumindest nicht jetzt.”

The 1975 - Girls (Official Video)
The 1975 - Girls (Official Video)