Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Aus Alt mach Neu

Pro Nachhaltigkeit: So recyceln The 1975 ihr altes Merchandise

Statt ihre nicht an den Fan gebrachten Merchandise-Artikel in der Vergangenheit in die Tonne zu hauen, haben die Jungs von The 1975 alle Shirts und Hoodies aufbewahrt und werden diese für ihre nächste Tournee neu bedrucken lassen.

Merchandise wird recycelt

Die Jungs der Band The 1975 hatten niemals Angst davor, neue Grenzen zu erschaffen und sich für ihre Mitmenschen einzusetzen, welche in Not waren oder einfach nur ein offenes Ohr brauchten. Nicht umsonst hat sich Frontmann Matty Healy erst vor wenigen Tagen während seiner ersten Show in Dubai strafbar gemacht und einen männlichen Fan auf den Mund geküsst ...

“Dankeschön Dubai, ihr wart wunderbar. Ich glaube nicht daran, dass wir - dank meines ‘Verhaltens’ - zu euch zurückkommen werden. Ich möchte jedoch, dass ihr wisst, dass ich euch liebe und ich, hätte ich die Chance dazu, nichts anders gemacht hätte”, schrieb der “Love Someone”-Interpret im Nachhinein via Twitter nieder und wurde für seinen Mut mit über 38.500 roten Herzen überhäuft.

Und auch im neuesten Streich schreckt die britische Indie-Rock-Band aus Manchester nicht zurück und stellte vor dem Drop ihrer nächsten LP “Notes on a Conditional Form” ihre Merchandise-Produktion ein. Doch bei ihren anstehenden UK-Shows müssen ihre Fans nicht auf Shirts, Hoodies und Co. verzichten, stattdessen werden die Künstler ihr altes nicht verkauftes Merch recyceln. “OK! Das ist die erste Ladung! Aktuell stellen wir keine neuen T-Shirts mehr her. [Die sind] nicht nachhaltig. SO, UND DAS BEREITET MIR SO VERDAMMT VIEL FREUDE. Diese Ladung besteht aus alte T-Shirts (erstes Album, erste Tourneen etc), die wir behielten und als eure 'NOACF'-Shirts neu bedruckten”, schrieb der Frontmann nieder und erklärte seinen Followern ebenfalls, dass sie zu ihren Shows “ein altes 1975- oder ein Shirt von irgendeiner anderen Band” am Start haben können und die Möglichkeit bekommen werden, jenes vor Ort mit ihrem neuen Logo bedrucken zu lassen. Passend dazu fügte Matty abschließend noch hinzu, dass das Bedrucken von alten Shirts seiner Band sogar kostenlos sei und er damit die Umwelt schützen möchte.

Kollaboration mit Greta

Ende Juli 2019 kollaborierte die britische Band erst mit der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg und releaste die Single “The 1975”. Gemeinsam mit der 16-Jährigen, die im Übrigen auch ihr musikalisches Debüt feierte, möchten die Jungs alle Einnahmen an die Organisation “Extinction Rebellion” spenden, welche in der Vergangenheit mit zum Teil radikalen Aktionen gegen die politische Untätigkeit bezüglich der Klimakrise protestierte.

Im Stück sagte Greta unter anderem: “Wir müssen anerkennen, dass die älteren Generationen gescheitert sind. Alle politischen Bewegungen in ihrer jetzigen Form sind gescheitert. Aber der Homo sapiens ist noch nicht gescheitert. Ja, wir scheitern derzeit, aber noch haben wir Zeit, das Ruder herumzureißen. Jetzt ist nicht die Zeit, höflich zu sprechen oder sich auf das zu konzentrieren, was wir sagen können oder nicht. Jetzt ist die Zeit gekommen, dass wir klar und deutlich sprechen. An alle da draußen: Es ist jetzt Zeit für zivilen Ungehorsam. Es ist Zeit, um zu rebellieren.”

“The 1975” wird sich auf dem vierten Album “Notes On A Conditional Form” befinden, welches am 21. Februar 2020 veröffentlicht werden soll. Zum redaktionellen Zeitpunkt kannst Du Dir schon einmal die gemeinsame Single mit der Umweltaktivistin anhören: