Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Show in London

The 1975 planen das umweltfreundlichste Konzert ever

Am 11. Juli 2020 wollen die The 1975 mit unter anderem Charli XCX und Clairo in London das umweltfreundlichste Konzert aller Zeiten geben. Was sich die aus Manchester stammenden Jungs ausgedacht haben erfährst Du hier.

Tournee wurde verschoben

Fans der britischen Indie-Rocker von The 1975 mussten vor wenigen Wochen ganz stark sein: Die Künstler gaben bekannt, dass sie ihre angekündigte Konzertreise durch ganze Europa verschieben müssen und demnach nicht wie geplant im Frühjahr 2020 auf der Bühne stehen werden. Stattdessen mussten sich die Jungs rund um Frontmann Matty Healy mit ihrer kommenden LP befassen, befinden sich ununterbrochen im Studio und versuchen das Werk bis zum 21. Februar 2020 zu perfektionieren.

“Aufgrund der Zeit, die noch benötigt wird, um The 1975s kommendes Album ‘Notes On A Conditional Form’ zu vervollständigen, haben wir entschieden, die EU-Tour vom Februar in den Oktober 2020 zu verschieben. […] Wir verstehen, dass euch das ärgern wird, aber seid versichert, dass die Verzögerung für die bestmöglichen Shows sorgen wird”, kann man auf dem Instagram-Account ihres Labels “Dirty Hit” nachlesen. Bereits gekaufte Tickets werden dennoch ihre Gültigkeit behalten und sollte man beim neuen Termin nicht abrocken können, bekommt man sein Geld zurück.

Hier geht’s zu den neuen Daten:
11. Oktober 2020 - Düsseldorf
14. Oktober 2020 - Frankfurt
15. Oktober 2020 - Berlin
17. Oktober 2020 - Zürich
23. Oktober 2020 - Wien
24. Oktober 2020 - München

Umwelt liegt ihnen am Herzen

Bei jenen Gigs werden die The 1975 im Übrigen auf Nachhaltigkeit setzen und haben schon jetzt erklärt, dass sie kein neues Merchandise bestellen, sondern Shirts und Kapuzenpullover aus den vergangenen Jahren recyceln und demnach neu bedrucken werden. “OK! Das ist die erste Ladung! Aktuell stellen wir keine neuen T-Shirts mehr her. [Die sind] nicht nachhaltig. SO, UND DAS BEREITET MIR SO VERDAMMT VIEL FREUDE. Diese Ladung besteht aus alte T-Shirts (erstes Album, erste Tourneen etc), die wir behielten und als eure 'NOACF'-Shirts neu bedruckten”, schrieb Healy via Instagram nieder und präsentierte den neuen Coup.

Doch die Gruppe möchte nicht nur ihre eigenen Klamotten, welche seit Jahren gelagert werden müssen, loswerden, sondern sagte ihren Fans ebenfalls, dass es eine Station auf Tour geben wird, bei welcher man “ein altes 1975- oder ein Shirt von irgendeiner anderen Band” bedrucken lassen kann.

Neue Show geplant

Mit den Shirts geben die The 1975 schon einmal eine neue Richtung an und bestätigten nun, dass sie das “umweltfreundlichste Konzert” aller Zeiten geben wollen. Als Location haben sie sich dafür Finsbury Park im Herzen von Nordlondon ausgesucht, in welchem sie am 11. Juli 2020 auf der Bühne stehen und mit Künstlern wie unter anderem Charli XCX, Clairo, Phoebe Bridgers, Pale Waves und Beabadoobee alle zum Tanzen bringen werden. Die Energie für die Anlagen, so erklärte die aus Manchester stammende Gruppe, wird aus hybrid-betriebenen Generatoren, die mit Sonnenenergie betrieben werden, gewonnen. Auf Eintrittskarten aus Papier braucht man sich gar nicht freuen und Einwegbesteck und Plastikbecher wird es auf dem Gelände ebenfalls nicht geben. Passend dazu versprechen die The 1975, dass sie genau 1.975 Bäume in den Bezirken Hackney, Islington und Haringey pflanzen, mit der Organisation One Tree Planted kooperieren und für jede verkaufte Karte ebenfalls Bäume in Indonesien, Peru, Brasilien, auf den Philippinen und in Indien setzen werden.