Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kreativ in einsamer Isolation

Isolation: Billie Joe Armstrong fühlt sich verlassen

Statt sich einfach nur die neuesten Netflix-Specials reinzuziehen, hat sich der Green Day-Frontmann selbst beschäftigt und gleich sechs neue Lieder für seine Gruppe getextet.

Keine Shows, Selbstisolation

“Wir haben leider die schwierige Entscheidung getroffen, unsere bevorstehenden Shows in Asien zu verschieben, da wir unsere Bedenken haben - hinsichtlich unserer Gesundheit und dem Reisen dank des Coronavirus”, schrieben die Jungs von Green Day gegen Ende Februar 2020 via Twitter nieder und fügten hinzu: “Wir wissen, dass es scheiße ist, da wir uns selbst darauf gefreut haben, euch alle live zu sehen. Behaltet dennoch eure Tickets, weil wir schon bald neue Daten bekannt geben werden.”

Die Situation hat sich seither nicht verbessert, stattdessen breitete sich das Virus weltweit aus und kostete über 88.000 Menschen bereits das Leben.

Die Jungs von Green Day befinden sich seither - wie Milliarden andere Menschen auch - in ihrer eigenen Quarantäne und verlassen nur in notwenigen Momenten das Haus. Doch wirklich herumsitzen und die Füße hochlegen wollten sie nicht, sondern veröffentlichten Anfang April 2020 erst drei neue Remixe von ihren Tracks “Lazy Bones”, “Wild One” und “Oh Love”, welche im Jahr 2012 erstmals präsentiert worden waren:

Neue Lieder

Kurze Zeit nach dem Drop von jenen neuen Mixen, meldete sich Billie Joe Armstrong bei seinen Fans zu Wort und hatte eine Überraschung für sie: Im Interview mit dem “Kerrang!”-Magazin gestand der Frontmann, dass er neue Lieder bereits getextet habe. “Ich hatte all diese Melodien im Kopf, also habe ich seither sechs Songs geschrieben. Ich weiß nicht, wann ich mich wieder mit Mike [Bassist] und Tré [Schlagzeuger] treffen [und daran arbeiten kann], aber ich sagte ihnen, dass sie sicherstellen sollen, dass sie vorerst in Quarantäne bleiben. Ich hoffe, dass wir später wieder mit Butch Walker [Produzenten von ihrer letzten LP 'Father Of All …'] im Studio stehen können.”

Im weiteren Verlauf des Interviews mit “Kerrang!” sagte Armstrong ebenfalls aus, dass er seine beiden Söhne Joey und Jakob vermissen würde, welche ebenfalls Musiker sind und in Europa unterwegs waren, als das Virus ausgebrochen war. Zum Selbstschutz haben sich beide Jungs im Alleingang isoliert und können ihre Eltern aktuell nicht sehen.

“Ich fühle mich dabei so verloren. Ich denke, viele Menschen versuchen das Richtige zu machen und so viel wie möglich bei ihren Familien und Freunden zu sein. Das ist hart, denn ich war am Anfang nicht in der Lage, Joey oder Jakob zu sehen, denn sie waren auf Tour in Europa. Wir mussten Abstand halten - dann waren es nur [meine Frau] Adrienne und ich. Wenn man auf diese Weise getrennt ist, dann erkennt man, dass wir einige der wichtigsten Dinge in unserem Leben für selbstverständlich halten.”

Green Day - Father Of All… [Official Music Video]
Green Day - Father Of All… [Official Music Video]