Auch die Mitglieder der Ärzte befinden sich aktuell in Quarantäne und haben sich dennoch dazu entschlossen, gemeinsam einen Song aufzunehmen und diesen für ihre Supporter zu droppen.

Die-Arzte-Pressefoto.jpg

Credit: bademeister.com

Neues Album und Tour
“Mit uns kommt sowieso keiner mit, denn wir sind die ärzte und wir sind zu dritt. Es ist 1985 und das zweite Album steht an. (Hier Hall und Donner einsetzen:) D a s z w e i t e A l b u m ! Das Daumen-hoch-Daumen-runter-Werk aller Bands in der Geschichte der Popmusik. Das Hopp oder Top. Das Schicksalswerk. Oder einfach Im Schatten der Ärzte’. Diesmal mit so etwas wie einem Etat von der Plattenfirma. Und ‘fett’ produziert. Mit Studiotagen, Studiofrickelei, Studiomusikern, Studiolangeweile. (Allerdings fast ohne Sahnie, was man aber kaum hört.) Heraus kommen einige – nennen wir sie – heute weniger bekannte Songs, ein paar echte Alltime-Fan-Lieblingsstücke wie 'Dein Vampyr’ oder ‘Rennen nicht Laufen!’”, erklärten die Mitglieder von den Ärzten im vergangenen Winter und fügten hinzu, dass das Werk “auch mit Bläsern und komplizierten Bassläufen” versehen worden war.

Am 13. Dezember 2019 wurde die Neuauflage ihres zweiten im Jahr 1985 gedroppten Albums “Im Schatten der Ärzte” ausschließlich als Vinyl veröffentlicht. Ihre Fans waren von dem Spaß begeistert und durften schließlich erfahren, dass Bela B. Felsenheimer, Rodrigo Gonzalez und Farin Urlaub ebenfalls auf Tour gehen wollen. Der Startschuss der 15 Städte langen Konzertreise soll am 7. November 2020 fallen, alle Karten waren bereits nach wenigen Stunden vergriffen.

“Ein Lied für Jetzt”
Ob die geplante Tournee am Ende stattfinden wird, steht mittlerweile in den Sternen. Seit nunmehr drei Wochen herrscht auf dem gesamten Globus Ausnahmezustand. Doch das Trio, welches sich zum redaktionellen Zeitpunkt ebenfalls in Quarantäne befindet, hat sich dennoch nicht lumpen lassen und möchte ihre Fans in der Corona-Krise unterstützen. Passend dazu haben sie demnach einen Song geschrieben und soeben veröffentlicht, welches “Ein Lied für Jetzt” heißt und nachfolgende Lyrics featured:

“Wir würden gern auf Tour gehen, das ist grad nicht erlaubt / Drum haben wir zu Hause ein paar Songs zusamm' geschraubt / Die nehmen wir bald auf, das sei hiermit versprochen / Bald haben wir ein neues die ärzte-Album ausgebrochen.”

In einer zum Stück passenden Pressemitteilung erklärten die Ärzte: “Ein Lied für Stubenhocker. Für Matratzentester. Für Couchpotatoes. Ein Lied für Endlich-Plattensammlung-digitalisieren. Für Mal-wieder-Küche-wischen. Für Alle-Satellitensender-neu-sortieren. Ein Lied für Die Sendung mit der Maus. Für Telelernen. Für Skype-Schulstunden. Ein Lied für Händewaschen. Für anderthalb Meter. Für die Armbeuge. Ein Lied für Krankenschwestern und -brüder. Für den Bereitschaftsdienst. Ein Lied für Johns Hopkins. Für Robert Koch. Für Christian Drosten. Für Max Planck. Ein Lied für Solidarität. Ein Lied für alle. Ein Lied für dich.”

Hier geht’s zu “Ein Lied für Jetzt”: