Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Extrem-Diät für den Erfolg

Extrem-Diät: JoJo durfte nur 500 Kalorien am Tag essen

Der jahrelange Streit mit ihrer alten Plattenfirma ist endlich Schnee von gestern, sodass JoJo über die Zeit sprechen darf und schreckliche Geheimnisse ausplaudert.

Endlich frei

“Es war HEUTE vor exakt zwölf Jahren, ich war 13 Jahre alt und habe meine erste LP veröffentlicht. Einfach unglaublich. Wow. Wenn ich sage, dass ich traurig und frustriert bin, dass man die Platte nicht auf Spotify und iTunes streamen kann ist noch untertrieben. Schuld daran ist mein altes Label, doch es war ein wirklich wichtiger Schritt in meinem Leben - die Grundbausteine meiner Karriere”, schrieb JoJo im Juni 2016 via Facebook nieder und feierte ihr selbsternanntes Debütalbum. Doch ganz glücklich war sie nicht, stattdessen machte ihr ihr altes Label “Background Records” einen Strich durch die Rechnung und nahm alle Lieder - einschließlich dem Nummer-eins-Hit “Leave (Get Out)” - von Streaming-Diensten wie Spotify, Apple Music und Co..

“Meine ehemalige Plattenfirma hat meine Musik entfernt. Ich habe leider absolut keine Kontrolle darüber, was sie machen oder nicht machen”, erklärte sie im April 2017 unter anderem via Twitter …

Kurz nach diesem Move entschied sich die US-Amerikanerin dazu, beide bereits veröffentlichten Alben einfach nur aufzunehmen und diese erneut zu releasen. Und siehe da? Ihre Fans standen auch weiterhin hinter ihr und feierten die Re-Recordings. “Was zur Hölle! Ein Album an der Spitze der iTunes-Charts zu sehen, das ich mit zwölf gemacht habe und ein anderes mit 15, ist so verrückt. […] Ich hatte keinen Bock mehr, gefragt zu werden, wo mein alter Scheiß ist. Das alles habe ich für mich gemacht. Für meine Heilung. Um meine Zeit und meine Geschichte zurückzuerobern.”

Extrem-Diät als Teenager

Laut “UpRoxx” sprach JoJo nun erstmals über die schlimmen Umstände bei ihrem ehemaligen Label und gestand, dass sie ihre Gesundheit schon als Teenager aufs Spiel gesetzt habe, nachdem sie mit 13 einen Vertrag unterschrieben hatte.

“Meine Plattenfirma hat meiner Mutter ein Auto gekauft und uns ein Apartment besorgt – ich hatte das erste Mal mein eigenes Zimmer. Ich erinnere mich daran, wie ich mit 18 im Büro von Blackground saß und der Label-Präsident sagte: 'Wir wollen einfach, dass du so gesund wie möglich aussiehst.’ Ich meinte: 'Ich bin doch die Gesundheit in Person. Ich sehe wie ein gesundes Mädchen aus, das isst und aktiv ist. Ich denke nicht, dass es um meine Gesundheit geht – ihr wollt, dass ich so dünn wie möglich bin’”, erinnerte sich JoJo und fügte hinzu, dass sie sich an eine strenge 500-Kalorien-Diät halten musste, um noch schlanker sein zu können. "Ich dachte: 'Lasst uns sehen, wie dünn ich werden kann, dann würden sie vielleicht mein Album herausbringen. Vielleicht bin ich so ekelhaft, dass mich niemand im Video sehen will’.”

Doch genau dieser Gedankengang brachte die heute 29-Jährige dazu, dass sie viele Drogen und Alkohol konsumierte und vom rechten Weg abgekommen war. “Es gab definitiv Nächte, in denen ich aus Clubs gestolpert und in Ohnmacht gefallen bin. Ich war sehr leichtsinnig und kümmerte mich um nichts. Ich musste angetrunken sein, um mich gut zu fühlen.”

Hier geht’s zum kompletten Interview mit JoJo: