Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Traumberuf: Koch

Xavier Naidoo wollte eigentlich Koch werden

In der Dokumentation “Absolut Xavier Naidoo” erklärte der aus Mannheim stammende Künstler, dass er für seine Liebe zur Musik die Lehre zum Koch abgebrochen hatte.

Brach seine Leere ab

Eine Welt ohne die Musik von Xavier Naidoo können wir uns schon fast nicht mehr vorstellen. 26 Jahre ist der aus Mannheim stammende Künstler bereits im Game tätig, releaste im Alleingang sechs Nummer-eins-Alben und wurde für “Telegramm für X" selbst mit vierfachem Platin in Deutschland ausgestattet. Auch mit Hit-Singles wie “Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)", “Schau nicht mehr zurück" und “Bei meiner Seele” verzauberte er Millionen von Menschen und kann schon jetzt auf eine Karriere zurückblicken, welche einmalig ist. Doch genau diese Karriere hätte es beinahe nicht gegeben:

Wie Xavier in seiner eigenen RTL-Dokumentation berichtete, wollte er eigentlich gar kein Sänger werden. Stattdessen machte er nach seinem Schulabschluss eine Leere zum Koch und stand täglich in der Küche. Doch nach acht Monaten, so reflektierte der 48 Jahre alte Künstler, habe er sich umentschieden und die Ausbildung geschmissen. “Ich bin von der Bahn zum Lokal gelaufen, zurück mit der Bahn nach Hause. Wir haben jeden Tag gedacht, wir hören auf. Waren jeden Tag mit dem Messer am Arm und haben gesagt, wir reißen was auf, nur damit wir nicht arbeiten müssen”, sagte der Mannheimer in seiner Dokumentation “Absolut Xavier Naidoo” und sprach erstmals ausführlich über sein Privatleben und den Beginn im Business. “Ich habe mich umgezogen und bin raus, hab gesagt, ich mache nur noch Musik.”

Um tatsächlich auch Geld verdienen zu können, jobbte er anschließend als Model für Bademode und als Türsteher des “MILK!”-Clubs in Mannheim, welcher Breakbeats und Jungle- und Drum-and-Bass-Musik spielte, während er in seiner Freizeit an seinen Tracks arbeitete und von seiner Mutter finanziell unterstützt worden war.

Weiterhin bei DSDS

Doch Xavier beantwortet nicht nur in seiner eigenen RTL-Dokumentation alle möglich Fragen, sondern ist aktuell auch in der neuen Staffel von Deutschland sucht den Superstar an der Seite von Dieter Bohle zu sehen. Den Vertrag für eine zweite Runde hatte der 48-Jährige bereits zu Beginn des Jahres 2020 unterschrieben und gestand zum damaligen Zeitpunkt gegenüber “Focus”: “Es ist eigentlich so, dass ich schon einige Jahre gerne mit Dieter zusammen gearbeitet hätte, weil wir uns bei einer anderen Produktion kennengelernt haben. Zudem haben RTL und Dieter mir gesagt, dass dieses Jahr der Fokus noch einmal mehr auf das musikalische gelegt wird und dann konnte ich der Versuchung nicht widerstehen bei DSDS Mäuschen zu spielen. […] Es ist toll jetzt einen Platz und ein Termin zu haben, an dem Menschen mir etwas vorsingen können. Über die Jahre hat sich einiges aufgestaut. Ich habe normalerweise nach Konzerten oder auch einfach so nicht immer die Zeit Menschen zuzuhören, wenn sie mir etwas vorsingen oder mit mir zusammen singen möchten. Jetzt habe ich die Möglichkeit bei DSDS mit gebührender Aufmerksamkeit mich ihrem Gesang zu widmen.”

Auch seine Fans waren begeistert von seiner Leistung als Juror bei DSDS. Dazu sagte Xavier Naidoo abschließend: “Die haben das größtenteils positiv aufgenommen, aber es gab natürlich auch einige, die sich an die Anfänge von DSDS erinnert haben. Aber ich bin tatsächlich immer auf Talentsuche, immer interessiert an neuen Sängern. Ich glaube alle die da jetzt hinkommen wissen was ihnen blühen kann, wenn sie ihre Sache nicht gut machen. Jeder weiß, wie der Dieter ist und ich glaube ich bin dazu das perfekte Gegengewicht.”

Ich danke allen Menschen - Xavier Naidoo [Official Video]
Ich danke allen Menschen - Xavier Naidoo [Official Video]