Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Start der Konzertreise im Oktober 2020

The 1975: Geplante EU-Tour für Album verschoben

Die Jungs rund um Matty Healy haben soeben ihre geplante Konzertreise durch Europa um acht Monate nach hinten verschoben. Alle Informationen dazu gibt’s hier.

Neue Songs in 2019

Im Juni 2019 standen die Jungs der britischen Band The 1975 nicht nur bei Rock am Ring und Rock im Park auf der Bühne, sondern statteten uns auch einen Besuch in der Interview-Lounge ab und plauderten aus dem Nähkästchen. Frontmann Matty Healy war demnach mit bigFM-Moderatorin Savannah ins Gespräch gekommen und versprach ihr, dass seine Gruppe noch in diesem Jahr neue Tracks veröffentlichen würde und er keine Songwriter engagieren, sondern alles im Alleingang machen würde.

“Ja, wir schreiben alle Lieder. Wir haben niemals mit anderen Musikern zusammengearbeitet. Wir haben mit anderen Produzenten kooperiert, vor allem für unser erstes Album. Beim zweiten nur sporadisch. Mit jemand anderem habe ich dennoch noch nie einen Song geschrieben. Jeder einzelne unserer Tracks ist von mir und George geschrieben”, sagte der Künstler.

Was er über weitere Singles gesagt hat, kannst Du Dir hier einmal genauer anhören:

The1975-_new_music_new_album.mp3

Tour verschiebt sich

Das vierte Album wurde unterdes bereits angekündigt und soll der zweite Teil der “Music for Cars”-Reihe sein, welche mit der LP “A Brief Inquiry Into Online Relationships” im November 2018 begonnen hatte. Am 21. Februar 2020 soll demnach das nächste Werk auf den Markt kommen, den Namen “Notes on a Conditional Form" tragen und mit einer dazu passenden Tournee durch Europa komplementiert werden. Ihre Fans hatten sich bereits Konzertkarten gekauft und sich auf die Live-Shows gefreut. Doch stattfinden wird die besagte Reise zu diesem Zeitpunkt nicht, stattdessen haben die The 1975 erklärt, dass sie sich erst um die Fertigstellung ihres nächsten Albums befassen möchten und alle Gigs demnach um acht Monate nach hinten verschieben werden.

“Aufgrund der Zeit, die noch benötigt wird, um The 1975s kommendes Album ‘Notes On A Conditional Form’ zu vervollständigen, haben wir entschieden, die EU-Tour vom Februar in den Oktober 2020 zu verschieben. […] Wir verstehen, dass euch das ärgern wird, aber seid versichert, dass die Verzögerung für die bestmöglichen Shows sorgen wird”, kann man auf dem Instagram-Account ihres Labels “Dirty Hit” nachlesen. Alle Tickets werden dennoch ihre Gültigkeit behalten, sollte man zum neuen Oktober-November-Gig nicht erscheinen können, bekommt man sein Geld zurück.

Hier geht’s zu den neuen Daten:

11. Oktober 2020 - Düsseldorf
14. Oktober 2020 - Frankfurt
15. Oktober 2020 - Berlin
17. Oktober 2020 - Zürich
23. Oktober 2020 - Wien
24. Oktober 2020 - München