Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Autopsiebericht liegt vor

Juice WRLDs Todesursache: Versehentliche Überdosis

Wie nun bekannt gegeben worden war, starb der Künstler am 08. Dezember 2019 an einer Überdosis Schmerztabletten.

RIP Juice WRLD

Am 08. Dezember 2019 jettete Juice WRLD mit seiner Crew nach Chicago und erlitt am Flughafen einen Krampfanfall, während Polizisten sein Gepäck durchsuchten und Drogen, Waffen und Munition vorfanden. Der Rapper selbst soll bereits beim Verlassen seines eigenen Privatflugzeugs nicht ganz bei sich gewesen sein, musste gestützt werden und soll aus dem Mund geblutet haben. Glaubt man den Angaben der Zeitung “Chicago Tribune”, so verabreichte ihm ein Beamter der US-Bundespolizei FBI wenig später zwei Dosierungen das Notfallmedikaments Narcan, das beim Verdacht auf eine Opioid-Überdosis gegeben wird. Der 21-Jährige wurde daraufhin ins Krankenhaus gebracht und verstarb wenige Minuten später.

Millionen von Fans und andere Superstars konnten den Meldungen keinen Glauben schenken und mussten sich letzten Endes von dem Rapper verabschieden. “RIP Juice. Es ist so traurig, wie oft dies in letzter Zeit bei jungen talentierten aufstrebenden Künstlern der Fall ist” und “Oh mein Gott was zur Hölle”, schrieb unter anderem Lil Nas X nieder.

Todesursache geklärt

“Wir haben Jarad [so Juice WRLDs bürgerlicher Vorname] mit unseren ganzen Herzen geliebt. Wie er oft in seiner Musik erwähnt und zu seinen Fans gesagt hat, hatte Jarad mit einer Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu kämpfen. […] Jarad war ein Sohn, Bruder, Enkel, Freund und noch so vieles mehr für so viele Leute, die nichts mehr wollten, als dass er seine Abhängigkeit besiegt", erklärte seine Mutter Carmella Wallace im Gespräch mit dem US-Portal “TMZ”.

Und tatsächlich: Der Autopsiebericht wurde mittlerweile veröffentlicht und klärt über seine Todesursache auf. Wie die Gerichtsmedizin von Cook County Medicals in Chicago bestätigte, starb der Künstler an einer Überdosis von Oxycodon- und Codein-Schmerztabletten. Der 21-Jährige soll die Percocet-Pillen nach der Landung seines Privatjets geschluckt haben, damit sie von den Beamten, welche sein Flugzeug auf Drogen durchsuchten, nicht gefunden werden. Kurze Zeit später kam es zum Herzstillstand, sein Tod wurde als “Unfall” abgestempelt.