Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zu Gast bei Talk-Masterin Oprah Winfrey

Nach Vergewaltigung: Lady Gaga hatte Angst sterben zu müssen

Lady Gaga ist zurück auf der Bühne. Zu Gast bei US-Talkmaster-Legende Oprah Winfrey spricht sie über die schwerste Zeit in ihrem Leben - und verrät auch, was sie musikalisch geplant hat.

Lady Gaga spricht über ihre Vergewaltigung 

Oprah Winfrey, die bekannteste Talkmasterin weltweit ist auf Tour. Unter dem Titel "2020 Vision: Your Life in Focus" lädt Winfrey bekannte Persönlichkeiten ein, um mit ihnen vor einem riesigen Publikum über Erlebtes zu sprechen. Den Auftakt der Show am vergangenen Wochenende machte keine Geringere als Superstar Lady Gaga. Vor rund 15.000 Fans gab sich Gaga offen wie nie und sprach in Fort Lauderdale über die schwerste Zeit in ihrem Leben. Die neunfache Grammy-Gewinnerin verriet den Fans, nicht nur, wie sie zu der Kunstfigur Lady Gaga wurde, sondern gab auch Einblicke in ihr Seelenleben und sprach über chronische Schmerzen, den Drang, sich selbst zu verletzen sowie eine Vergewaltigung. 

Gaga erzählte teilweise unter Tränen, wie diese Erfahrungen in der Kindheit und Jugend ihr Erwachsensein geformt haben und letztlich zu mentalen und körperlichen Problemen führten, die sie zeitweise nicht mal aus dem Bett haben aufstehen lassen. Sie hatte sogar Angst sterben zu müssen.

Posstraumatische Belastungsstörung 
“Ich wurde im Alter von 19 Jahren immer wieder vergewaltigt und habe daraufhin eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt und das Trauma nicht verarbeitet. Ich hatte niemand, der mir geholfen hat, ich hatte keinen Therapeuten, ich hatte keinen Doktor der mir durch das ganze verhalf.” sagte die 33-jährige im Rahmen der Oprah Winfrey-Tour. Jahre später sei bei der Popsängerin dann auch noch eine Fibromyalgie festgestellt worden. Das ist ein Syndrom, bei dem Schmerzen in unterschiedlichen Körperregionen auftreten. Mithilfe einer Therapie, viel Sport und entsprechender Medikation habe Gaga die Erkrankung aber mittlerweile im Griff.
 

Oprah Interviews Lady Gaga About Mental Health - Full Interview
Oprah Interviews Lady Gaga About Mental Health - Full Interview

Gaga konzentriert sich auf ihre Karriere

Wie stark Lady Gaga wirklich ist, wussten bisher wohl nur die Wenigsten. Traumata, Selbstverletzung, Schmerzen: Warum gönnt sich die 33-Jährige keine Auszeit? Vergönnen könnte es ihr wohl keiner. Doch Gaga denkt gar nicht dran - noch auf der Bühne im Gespräch mit Oprah gesteht sie: “Keine Sorge, ich werde weiter Musik machen”. Zudem deutete die Sängerin an, dass kommende Musik an ihren letzten Film “A Star is Born” angelehnt sein wird. Sie habe sehr viel durch die Zusammenarbeit mit Co-Star Bradley Cooper gelernt, mit dem sie bereits über weitere gemeinsame Film-Projekte gesprochen habe. Ob die beiden Stars, denen auch eine Affäre nachgesagt wurde, aber auch wieder zusammen einen Song aufnehmen werden, bleibt bisher ein Geheimnis.