Ihre Fans erfreute die britische Musikerin direkt nach dem Jahreswechsel und gestand, dass ihre vierte LP in 2020 releast werden wird.

Ellie Goulding New Album 2020

Credit: Samir Hussein / GettyImages

Vermehrt im Tonstudio
“Dieses Album ist definitiv eine Art Rückkehr, weil sehr viel von mir geschrieben wurde. Es ist viel weniger kollaborativ als das letzte Album und es hat viel mehr Klarheit und Raum. Dieses Album ist das Album meiner Stimme und meines Songwritings und das wollte ich schon immer machen. Es wird elektronische Einflüsse und Hip-Hop-Einflüsse geben. Es ist die Musik, mit der ich aufgewachsen bin, und die ich niemals abschütteln kann. Ich hatte schon immer meine eigene Interpretation dessen, was in der Popmusik passiert”, erklärte Ellie Goulding gegenüber dem “Billboard”-Magazin zu Beginn des Jahres 2019 und hatte die Schreibarbeiten für ihre vierte LP demnach offiziell begonnen. Auch die erste Single wurde bereits veröffentlicht. “Close To Me” heißt das Werk, welches in Kooperation mit Produzent Diplo und Rapper Swae Lee entstanden war. Über die Kollabo sagte die Britin: “Ich habe Diplo den Song geschickt, weil ich das Gefühl hatte, dass etwas fehlte. Er ist der am härtesten arbeitende Mensch im Musikbusiness. Ich wusste, dass er den Track feierte, weil er ihn mir zeitnah zurückgeschickt hatte. Er muss die ganze Nacht daran gearbeitet haben und sagte mir, dass er jemanden wüsste, der perfekt dafür wäre - und so war Swae mit dabei.”

Neues Album bestätigt
Kurz nach dem Release von “Close To Me” verbrachte Goulding mehr Zeit mit ihrem Lieblingsmenschen und stand mit Caspar Jopling im August 2019 vor dem Traualtar. Doch sich aus dem Business zurückziehen möchte die Künstlerin nicht. Sattessen sagte sie zum Thema Familienplanung in einer Frage-Antwort-Runde: “Ich möchte nicht wirklich bald [Kinder haben]. Wie du dir vorstellen kannst, wurde ich seither nonstop dazu befragt. Ich hasse es, dass man mir das Gefühl vermittelt, dass ich aus diesem Grund auf der Welt bin. Ich denke, das bin ich auch irgendwie - dennoch sehe ich die Dinge in der heutigen Zeit komplett anders.”

Komplett anders möchte Ellie ihr Leben mittlerweile ebenfalls gestalten und kündigte ihr viertes Album an. Via Twitter schrieb die britische Sängerin schlicht und einfach:

Laut ContactMusic sagte sie über das Werk, dass sie es “so gut es geht im Alleingang geschrieben” habe und mit einer Tournee komplementieren möchte. Gigs und Performances sind - bis auf ein Set beim schwedischen Lollapalooza am 26. Juni 2020 - aktuell noch nicht bestätigt worden.