Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schlag auf Schlag

RAF Camora: Drop von “ZENIT RR” & Single “Maschine”

Bevor sich RAF gegen Ende des Jahres 2020 in Rap-Ruhestand begeben wird, möchte er mit elf neuen Singles alle vom Hocker hauen.

Nummer-eins-Album “ZENIT”

RAF Camora, Künstler der Woche, mit seinem fünften #1-Album auf dem ‘Zenit’ angekommen. Mittlerweile ist RAF schon seit über 1.000 Wochen in den Offiziellen Deutschen Charts platziert; davon 249 Wochen in den Album-Charts und 765 Wochen in den Single-Charts. Wir gratulieren zum wirklich tollen Erfolg”, erklärten die Jungs und Mädels von den “Offiziellen deutschen Charts” und beglückwünschten den aus Wien stammenden Rapper. RAF selbst bedankte sich ebenfalls für den ganzen Hype nach dem Drop von “ZENIT” und schrieb folgende Worte nieder: “ZENIT ist mein fünftes Platz 1 Album in Deutschland !! DANKE für Alles!”

Mit jenem LongPlayer möchte der Deutsch-Rapper ebenfalls noch einmal auf Tour gehen, bevor er am 20. Dezember 2020 seine Karriere als Sprechgesangskünstler ein für alle Mal an den Nagel hängen und nur noch als Produzent arbeiten wird. Das zumindest sagte er dem Team von “Redbull” und erklärte: “Aus Geschäfts­sicht ist es unlogisch, aufzuhören, wenn richtig Geld fließt. Aber ich bin nicht nur Geschäftsmann, sondern auch Künstler. Lass mich dir ein Beispiel geben. Ich bin großer Metallica­-Fan. Und ich erinnere mich, dass ich irgendwann gemerkt habe: Das, was Metallica darstellt, und das, was die Personen hinter Metallica sind, das passt nicht mehr zusammen. Diesen Punkt habe ich auch bei vielen anderen Künstlern beobachtet. Und ich habe mir immer gesagt: Sollte ich mal erfolgreich werden, will ich meinen Zenit auf keinen Fall überschreiten. […] Ich hör nicht auf, ich beende ein Kapitel als Künstler RAF Camora. Ich bin weiter Produzent. Ob dann auch noch meine Stimme zu hören ist, ob ich eine Band gründe, das wird sich alles zeigen. Ich lebe Musik, ich atme Musik, ich mach Musik, seit ich vier Jahre alt bin. Ich werde Musik machen, aber nicht das, was RAF Camora jetzt macht.”

“ZENIT RR”

Doch bevor RAF letzten Endes wirklich das Mikrofon aus der Hand legen wird, erarbeitete er mindestens elf weitere Tracks und möchte zehn von diesen auf einer Sonderedition von “ZENIT” veröffentlichen. Das Werk soll sich “ZENIT RR” nennen und wurde soeben wie folgt via Instagram-Story angekündigt: “Jo was geht ab? Schöne Grüße aus Barcelona. Alles alles gute für 2020. Es wird ein heftiges Jahr. Schöne Grüße an euch und eure Familien. Alles Gute. Am 10.01 kommt ‘ZENIT RR’. Darauf freue ich mich schon sehr - seit dem Release von ‘ZENIT’. Es ist genau zehn Wochen nach ‘ZENIT’. Grüße gehen raus, an alle Produzenten und Künstler, die mitgemacht haben.”

Vor dem eigentlichen Drop der zehn neuen Lieder wird der Rapper noch einen anderen Song releasen, welcher in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Duo von The Cratez entstanden war. Über “Maschine” sprach er wie folgt: “Bevor ‘ZENIT RR’ rauskommt, noch eine Single - mit den meiner Meinung nach stärksten Künstlern dieses Jahr. The Cratez haben Hit nach Hit nach Hit produziert dieses Jahr. Und auch für ihr Produzentenalbum haben sie zerlegt. ‘Honda Civic’, danach der Song mit Maxwell, Bausa und Joshi Mizu ‘Ski fahren’, dann der mit Kontra K und Luciano. Alles richtige Bretter. Und jetzt als dritte eine Audiosingle mit mir. ‘Maschine’ heißt der Song. Grüße an die Cratez - ihr zerlegt Brüder.”

Mit welchen Act RAF für “ZENIT RR” im Studio gestanden hat, wollte der Deutsch-Rapper im Übrigen nicht sagen. Stattdessen teilte er einen Beitrag von Ufo361, welcher hinzufügte: “Haben einen starken Song gemacht!! Gebt euch ‘ZENIT RR’ 10.01.2020”

Wir sind gespannt!