Knapp drei Jahre nach dem Release seines Debütalbums wird der Grime-Star nachlegen, einen zweiten LongPlayer veröffentlichen und droppte eine weitere Singleauskopplung mit Ed Sheeran.

_Stormzy_performs_at_V_Festival_at_Hylands_Park.jpg

Credit: Samir Hussein / GettyImages

Performance beim Glastonbury-Festival
Im Sommer 2019 durfte Grime-Star Stormzy beim Glastonbury-Festival performen und als letzter Act des Abends alle Zuschauer nach Hause schicken. Der britische Künstler hatte sich über solch eine Ehre gefreut und das Angebot dankend angenommen. Doch leider musste er auch all seinen Hatern den Garaus machen und ihnen erklären, dass er die Situation im Griff haben würde und niemanden enttäuschen möchte.

“Ich versteh' es. Nur ein Album, wo sind die ganzen Nummer-eins-Hits? Aber ich glaube, dass das Argument nicht besonders zieht. Wenn der 28. Juni da ist, werden entweder alle sehen, dass sie richtig oder falsch lagen. Aber ich bin der Headliner und ich werde kommen und eine Headline-Performance abliefern”, erklärte der “Big For Your Boots”-Interpret und fügte hinzu: “Es ist der größte Moment, die größte Bühne, der größte alle-Augen-sind-auf-mich-gerichtet-Moment meiner Karriere. Doch wenn du als Headliner darauf wartest, eine Glastonbury Headline-würdige Performance zu geben, dann hab keine Angst, beruhige dich, komm runter.”

Und tatsächlich: Mit seinem Set konnte er internationale Schlagzeilen schreiben, eine Reihe sozialer Fragen thematisieren und sich für seine jüngeren Fans einsetzen, welche diskriminiert und schlecht behandelt werden. Für jenes Engagement wurde er vom “TIME”-Magazine als einer der zehn “Next Generation Leaders” gewürdigt und zierte das Cover seiner Ausgabe.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by @stormzy on

Neues Album
Nachdem sein Debütalbum “Gang Signs & Prayer" am 24. Februar 2017 das Licht der Welt erblickte und in unter anderem Großbritannien und Irland die Rankings dominierte, koppelte der britische Grime-Rapper seine Nummer-eins-Singles “Big for Your Boots” und “Blinded by Your Grace, Pt. 2” featuring MNEK aus. In 2019 konnte Stomrzy mit seinem Track “Vossi Bop” einmal wieder alle vom Hocker hauen und läutete damit die Zeit für die zweite LP-Promo ein:

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

HEAVY IS THE HEAD, 13th DECEMBER. (PRE ORDER LINK IN MY BIO)

A post shared by @ stormzy on

“Heavy Is the Head” soll sein nächster LongPlayer heißen, welcher am 13. Dezember 2019 in den Läden stehen und Kooperationen mit unter anderem Aitch, Burna Boy, Headie One, H.E.R. und Ed Sheeran beinhalten wird. Mit letzterem Künstler hatte er zuletzt für den Track “Take Me Back to London” des  Albums “No.6 Collaborations Project" zusammengearbeitet und Sheeran revanchierte sich natürlich: Mit dem rothaarigen Briten erarbeitete er die Kollaboration “Own It”, welche soeben gedroppt worden war.

Das zur Single passende Musikvideo kannst Du Dir ebenfalls schon anschauen. Hier geht’s zum Streich: