Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erstes Update

Lil Xan: Epileptische Anfälle während Drogenentzug

Der Rapper schluckte jahrelangen Pillen des Arzneistoffs Xanax und wies sich schließlich in einen Entzug ein, um sein Leben in den Griff zu bekommen.

Ankündigung in 2018

US-Rapper Lil Xan hat dank seiner Uploads auf SoundCloud Millionen von Streams generieren und sich im Game einen Namen machen können. Doch der Rapper wird nicht nur für seine Stimme gefeiert, sondern auch für seinen Körperschmuck und seine Art, Dinge anzupacken. Seine Sucht nach dem Arzneistoff Xanax, welches seine Angstzustände und Panikstörungen in den Griff bekommen soll und eine Inspiration für seinen Künstlernamen gewesen war, kehrte er demnach nicht unter den Tisch, sondern gestand bereits im vergangenen Jahr, dass er von dem Zeug loskommen möchte. “Ich habe soeben die SoundCloud-Uni abgebrochen, um mich in Behandlung begeben zu können. Ich gehe in fünf Tagen und ich könnte nicht glücklicher mit der Entscheidung sein. Ich liebe euch dafür, dass ihr mich unterstützt und ich kann es nicht abwarten, clean zu werden, um mein Album fertigzustellen”, schrieb er via Instagram nieder und droppte schließlich seine sieben Tracks starke EP “Xanarchy Militia”. In den eigentlichen Entzug war er dennoch nicht gegangen …

Erst, als sein Idol Mac Miller nach einer Überdosis verstorben war, begriff Lil Xan, dass er die Finger von dem Arzneistoff lassen muss und sagte: “Diese Mac-Story ist verrückt. Ich habe in meinem Apartment gesessen und die ganze Zeit geweint. Mac ist nicht gestorben, er hat keine Überdosis genommen … Wenn einer deiner Helden stirbt … Scheiß drauf … Ich will keine Musik mehr machen. Nach diesem Vertrag höre ich endgültig auf.Ich möchte einfach nur ein ganz normaler Mensch sein, ohne Drogen. Ich will davon loskommen und keinen Alkohol mehr trinken, aber dieser Scheiß hier ist so hart. Ich möchte es jetzt schaffen, aber es geht nicht. Ich will von allem befreit sein - wie eine normale Person … Und hätte ich jetzt nicht die Tour, wäre ich schon längst in einer Entzugsklinik.”

Anfälle während Entzug

Der 23-Jährige hatte letzten Endes die Hälfte seiner Konzerte durch den Norden der USA abgesagt und sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Und mittlerweile wissen seine Fans auch warum: “Als jeder gesagt hat, dass Diego [so sein bürgerlicher Vorname] nicht aufzufinden ist … Genau zu der Zeit war ich im Krankenhaus, nachdem ich von heute auf morgen aufgehört hatte, Drogen zu nehmen. Ich wollte nicht mehr auf Drogen sein und durch den rasanten Entzug habe ich epileptische Anfälle gehabt. Es war ein Weckruf. Ich wollte komplett mit allen Drogen aufhören und habe es falsch angegangen. Weil ich die Finger von Xanax gelassen habe, wurden diese Anfälle hervorgerufen. Ich war bislang noch nicht bereit, der Welt zu sagen, dass ich tatsächlich clean bin. Ich habe mich noch nie besser gefühlt und kann endlich klar denken”, sagte der Rapper gegenüber den Reportern von TMZ.