Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Musiker setzt sich für Immigranten ein

French Montana setzt sich als Botschafter für Immigranten in den USA ein

Nachdem der aus Marokko stammende Musiker die US-Staatsbürgerschaft angenommen und ein Krankenhaus in Uganda finanziell unterstützt hatte, wurde er zum Botschafter von “I Stand With Immigrants” ernannt.

20 Jahre später

French Montana ist gebürtiger Marokkaner und lebt bereits seit über zwei Jahrzehnten in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die meiste Zeit wartete er auf die Bewilligung seines Antrags, die US-Staatsbürgerschaft annehmen zu können, doch ganz einfach war sein Anliegen nicht. French hingegen gab nicht auf und reichte alle nötigen Papiere ein, um endlich ohne Visum in seiner Wahlheimat leben zu können. Und seine Ausdauer hat sich bezahlt gemacht: Wie der “Unforgettable”-Interpret via Instagram gestanden hatte, darf er sich seit gut 14 Monaten offiziell einen US-Amerikaner nennen und hat somit einen zweiten Pass erhalten.

Passend dazu möchte sich der Künstler auch weiterhin um das afrikanische Land Uganda kümmern und erklärte gegenüber dem “Billboard”-Magazin, dass er einem Krankenhaus finanziell aus einer misslichen Lage geholfen hatte. “Ich höre mir viel Musik aus Afrika an, war im Internet unterwegs und habe diese Kinder gesehen. Ich war ein Fan und habe mich in ihnen wiedererkannt, da ich in Afrika aufgewachsen bin. Ich habe damals dieselben Dinge getan, wie sie und habe in meinem Kopf die Single ‘Unforgettable’ abgespielt. Sie haben einfach nur getanzt und ich war hin und weg - ich war verliebt in diesen Stil. Es war einfach etwas Neues. Also musste ich diese Kinder finden. […] Sie leben in solch einer Armut, ohne Geld und sind trotzdem glücklich, haben viel Energie und drücken dies durch ihre Tänze aus.”

Gegenüber CNN fügte French Montana hinzu, dass er die Errichtung des Suubi "Hope" Health Centers unterstützt und somit das Leben von unzähligen Menschen gerettet habe. “Ich selbst komme aus Marokko, was im Norden von Afrika liegt und ich glaube, […] dass es einfach das Schlimmste ist, wenn man nicht die richtige Versorgung hat. Als ich nach Uganda ging, musste ich [helfen].”

“Es fühlt sich gut an, ein Kind Gottes zu sein, ein Bewohner dieser Erde und jemand, der etwas bewegen kann. Ich helfe den Personen, die Hilfe benötigen. Die ganze Idee dahinter ist jene, dass ich machtvollen Menschen ebenfalls den richtigen Weg deute. Ich helfe ihnen, etwas viel Größeres zu erschaffen. Ich habe einfach das Gefühl, dass alle Mütter und Kinder das Recht haben, medizinisch versorgt zu werden. Es sollte kein Privileg, sondern ein Recht sein”, wurde der Musiker letzten Endes von der TMZ zitiert.

Neuer Botschafter für Ausländer
Während French Montana bereits sein neues Album “MONTANA” angekündigt und die erste Singleauskopplung “Writing On The Wall”, welche in Zusammenarbeit mit Cardi B und Post Malone entstanden war, promotete, wurde er ebenfalls zum ersten Botschafter der Initiative “I Stand With Immigrants” - auf deutsch so viel wie: “Ich stärke Immigranten den Rücken” - ernannt. In Zusammenarbeit mit “FWD.us" und “The Knowledge House" möchte er im New Yorker Stadtteil Bronx schon bald ausländischen Jugendlichen ein Vorbild sein und erklärte, dass er das “Karim Kharbouch Coding Fellowship Program” gegründet habe. Vor allem aber spendete Montana rund 50.000 Dollar und sagte aus, dass er als Teenager selbst nicht die Möglichkeit hatte ein Basketball-Stipendium zu bekommen, da er selbst ein Immigrant ohne US-Dokumente hatte.

“Im Namen von The Knowledge House möchte ich mich bedanken, dass wir mit French Montana kollaborieren und ausländischen Familien und allen Jugendlichen ein bisschen Technik näher bringen können”, erklärte CEO Jerelyn Rodriguez ebenfalls und bedankte sich bei dem Künstler. “Als Tochter einer Immigrantenfamilie weiß ich, wie wichtig es ist, die Möglichkeit zu haben, an den amerikanischen Traum zu glauben und ihn zu ermöglichen. Unser technologisches Programm hat in der Vergangenheit drei von vier Jugendlichen geholfen, einen Job in diesem Feld zu bekommen. Mit der Hilfe von French Montana können wir sicherstellen, dass wir das Leben von hunderten Jugendlichen aus der Bronx verändern können.”