Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Er bereut nichts

Aus Dubai verbannt: The 1975s Matty Healy küsst männlichen Fan

Erstmals performten die The 1975-Mitglieder in Dubai und sorgten für einen Knutsch-Skandal der Extraklasse. Ihre Fans müssen nun darunter leiden und werden Matty Healy wahrscheinlich nicht noch einmal in ihrem Land zu Gesicht bekommen …

Show in Dubai

Die Band The 1975 ist bereits seit mehreren Jahren dick im Geschäft und gibt ein Konzert nach dem anderen, spielt ununterbrochen vor ausverkauftem Haus und bespaßt erst im Juni 2019 alle Festivalbesucher bei Rock am Ring. In Dubai hingegen standen Matty Healy und Co. bislang noch nicht auf der Bühne und statteten ihren Fans in den Vereinigten Arabischen Emirate erstmals am vergangenen Mittwoch, den 14. August einen Besuch ab. Die Show war - wie sollte es auch anders sein - komplett ausverkauft und zog unzählige Supporter in die Coca-Cola-Arena. Ein junger Mann freute sich besonders über den Gig seiner Lieblingsband und wird den Abend wahrscheinlich niemals wieder vergessen: Während Matty Healy seinen Song “Loving Someone” performte, begab er sich zu seinen Fans in die erste Reihe und wurde mit den Worten: “Heirate mich” begrüßt. Der Aufforderung kam der The 1975-Frontmann zwar nicht nach, nahm sich jedoch einige Sekunden für den Herrn Zeit, umarmte und fragte ihn, ob er ihn auf den Mund küssen dürfte … Und natürlich gab es darauf eine positive Antwort. Also setzte Healy zum Schmatzer an, knutsche den männlichen Supporter und sagte der Menschenmenge: “Wir sind doch alle Menschen … oder etwa nicht?”

Obwohl Matty diesen Move auch heute nicht bereut, hat er mit dem Kuss gegen ein anhaltendes Gesetz in den Vereinigten Arabischen Emiraten verstoßen. In dem Land ist nach wie vor Homosexualität verboten. Sollte ein gleichgeschlechtliches Paar in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauschen, können die Liebenden selbst mit einer Haftstrafe von bis zu zehn Jahre rechnen …

“Dankeschön Dubai, ihr wart wunderbar. Ich glaube nicht daran, dass wir - dank meinem ‘Verhalten’ - zu euch zurückkommen werden. Ich möchte jedoch, dass ihr wisst, dass ich euch liebe und ich, hätte ich die Chance dazu, nichts anders gemacht hätte”, schrieb der “Love Someone”-Interpret via Twitter nieder:

Findet Männer anziehen

Dass Matty nicht nur auf Frauen steht, ist im Übrigen kein Geheimnis mehr. Schon in der Vergangenheit erklärte der Musiker, der zum damaligen Zeitpunkt mit Model Gabriella Brooks liiert war, gegenüber dem “Shortlist”-Magazin: “Das andere Geschlecht ist immer noch attraktiv, es ist nur so, dass Geschlecht seltsam ist, nicht wahr? Wisst ihr, was ich meine? Es ist wie: 'Will ich einem Kerl einen Blowjob geben? Nein. Will ich einen Kerl küssen? Ja, auf gewisse Weise …’ […] Als ich ein Kind war, waren die meisten erfolgreichen Leute um mich, die taten, was sie wollten, schwul. Ich assoziierte diese persönliche Freiheit mit freier Meinungsäußerung. Ich denke, ich blickte zu ihnen auf und betrachtete sie nicht als Ausgestoßene oder Außenseiter, sondern als Menschen, die sich selbst treu blieben. Das fand ich schon immer fesselnd.”