Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Verarbeitet das Leben im Rampenlicht

Iggy Azalea weist sich nach Album-Flop in Klapse ein

Nachdem Iggy ihre zweite LP “In My Defense” veröffentlichte und das Werk als Flop abgestempelt worden war, musste sie mit Psychologen über ihr Leben sprechen und befindet sich in psychiatrischer Einrichtung.

Flop mit LP “In My Defense" dank Musikstreaming?

“Es ist wirklich die LP, die dich ‘f*ck dich’ zu deiner Selbstreflexion sagen lässt, weil du dich jemals selbst infrage gestellt hast. […] Scheiße, ich bin wirklich stolz auf dieses Werk. Es ist besser als 95 Prozent von dem, was ich jemals gemacht habe und es ist gerade einmal zur Hälfte fertig”, erklärte Rapperin Iggy Azalea im Januar 2019 und bestätigte somit die Arbeiten an ihrem zweiten Album “In My Defense”, was so viel wie “Zu meiner Verteidigung” bedeutet und über “EMPIRE” releast werden soll. Mit Tracks wie Singles “Sally Walker”, “Started” und “Fuck It Up” featuring Kash Doll rührte die australische Rapperin die Werbetrommel und konnte das Werk schließlich am 19. Juli 2019 veröffentlichen:

Nach Wochen auf dem Markt musste Iggy letzten Endes einsehen, dass ihre zweite Platte als Flop abgestempelt worden war und es lediglich auf Platz 50 der US-Charts schaffte. In anderen europäischen Ländern konnte “In My Defense” nicht einmal die Top 100 erreichen, Azalea schob diversen Streaming-Diensten die Schuld in die Schuhe.

“Manchmal fühle ich mich geschlagen, weil ich mir die Platzierungen anschaue und sehe, wie viel Streaming eigentlich ausmacht. Dann denke ich: ‘Wie kann ich, wenn ich gegen so etwas antreten muss, gewinnen?’ […] Es gibt zwei Optionen: [Ich muss] aufhören oder die Klappe halten und einfach dagegen ankämpfen. Also werde ich [letzteres] tun”, schrieb die 1,78 Meter große Rapperin via Twitter nieder und fügte hinzu, dass sie dennoch nicht aufgeben möchte und eine weitere CD für 2020 geplant habe.

Rapperin in Klapse

Dass Iggy, welche 2014 mit dem Nummer-eins-Hit “Fancy” wochenlang die weltweiten Charts anführte, mit viel Kritik bezüglich ihrer Musik und ihrer Person nicht umgehen kann, kam erst jetzt heraus. Gegenüber dem Team der US-amerikanischen “Cosmopolitan” erklärte die Rapperin, dass ihr Ego angekratzt sei und sie sich anschließend selbst in eine psychiatrische Einrichtung einweisen musste. In Arizona habe ihr Team eine Promi-Klinik gefunden und Azalea überreden können, mit Therapeuten über ihre Probleme zu sprechen.

“Sie wollten einfach nicht, dass ich mein ganzes Leben wegschmeiße. Vor meinem Wahnsinn konnte ich einfach nicht weglaufen. Man denkt sich selbst dann: ‘Whoa! Warte mal’”, erklärte Iggy und fügte hinzu, dass sie mit Therapeuten über ihre Probleme sprechen würde und versuchen möchte “gut gemeinte Kritik von Internet-Trollen zu trennen”, statt alle Kommentare über einen Kamm zu scheren und in ein tiefes Loch zu fallen. “[Meine ganze Karriere] hat mich einfach nur umgehauen … Auf einmal bist du so unglaublich berühmt und das nach wenigen Monaten. Du willst immer recht haben, weil du das Gefühl hast, dass du es verdient hast, da zu sein - deine Emotionen sind so real. Es ist schwer zu sagen: ‘Okay, ich habe das schlecht gehandhabt und Fehler begangen’”, so Azalea, welche gestand, dass sie lernen muss, andere Meinungen zu akzeptieren und mit verschiedenen Situationen besser umzugehen. Ihre Musik möchte sie dennoch nicht vernachlässigen und fügte abschließend hinzu: “Ich werde immer noch dieselbe Art von Musik machen und immer noch lächerlich und größer als das wahre Leben sein. Also kann es mir verdammt noch mal nicht so leidtun[, wenn ich jemanden vor den Kopf stoße].”