Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gigs trotz Ermittlungsverfahren

Loredana kündigt trotz Ermittlungsverfahren Tour an

Die Rapperin macht sich aus den Anfeindungen nach ihrer Festnahme und des Ermittlungsverfahrens wegen Betrugsverdachts nichts, releast stattdessen eine neue Single und kündigte ihre nächste Tournee mit Ehemann Mozzik an.

Festnahme und Pressekonferenz

Seit Mai 2019 wirft die Staatsanwaltschaft Luzern der Deutsch-Rapperin Lordana vor, dass sie sich als "uneheliche 29-jährige Tochter des Zürcher Staranwalts Valentin Landmann" ausgegeben und gemeinsam mit ihrem Bruder ein Ehepaar abgezockt haben soll. Rund 800.000 Dollar soll sich die Künstlerin ergaunert und Petra Z., sowie ihren Ehemann über den Tisch gezogen haben. Zwei Tage nach der eigentlichen Festnahme wurde sie erneut frei gelassen, jettete nach Pristina, Kosovo und gab eine mehr oder weniger interessante Pressekonferenz. Loredana nahm im Hotel Emerald Medienvertreter in Empfang und sagte am 10. Mai 2019: “Hi, ich bin Loredana Zefi, ich bin hier, um ein Videodreh zu machen. Dieses Videodreh wurde schon längere Zeit geplant, ich habe kein Grund gesehen, dieses Video zu verschieben. Ich bin hier, um eine Sache klarzustellen, die für mich sehr wichtig ist und wahrscheinlich mich als Person auch ausmacht. Dieses Geld, was ein entgegengenommen wurde, von irgendwelchen Leuten, wurde nicht mit dem Zwang, also es wurde nicht gezwungen, sie wurde nicht bedroht und sie wurde nicht betrogen. Das sind die drei Sätze, die drei Sätze, Wörter, die für mich am meisten Gewicht in diesem ganzen … Ich weiß, dass die Sache 2016 angefangen hat, da war ich nicht einmal involviert. Ich wusste nicht einmal, dass diese Person existiert oder das da irgendwas abläuft. [sic]”

Auch bigFM war live vor Ort und hörte sich “ihre Wahrheit” genauer an: “Es ist eine Verantwortung, dass ich eine Künstlerin bin und ‘ne Menge Leute mich sehen und vielleicht als Idol sehen. Aber, wenn es um meine Familie geht, kenne ich gar nichts mehr. Ich kenne weder die Musik, ich kenne weder den Ruf, ich kenne weder das Geld, ich kenne gar nichts mehr. Ich wurde von meinem Vater so erzogen, dass nichts auf dieser Welt größer oder mächtiger ist, als meine Familie. Wie ihr mit eurer Familie seid, oder wie euch - Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber ist das, was mich belehrt worden ist. Ich hab tatsächlich alles, aufs Spiel gesetzt - mein Ruf, meine Musik, mein Leben für meine Familie und ich werde das auch nie bereuen. Und warum ich heute hier bin, ist nur noch genau diese drei Wörter die ich euch bitte nicht zu vergessen, und zwar: Dieses Geld wurde nicht mit Zwang genommen, wird nicht mit Drohungen genommen und nicht mit Betrug genommen. Ansonsten: Auf welche Seite ihr seid oder ob ihr denkt, ich bin richtig oder falsch. Mir ist es wichtig, dass ich hier stehe und die Wahrheit für mich selber sage. Ihr könnt für mich oder ihr könnt gegen mich sein. […] Ich meine, Skandale gibt es überall. Was wahr oder nicht wahr ist, das wird sich irgendwann mal herausstellen. Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass die Musik damit nichts zu tun hat. Wir machen doch Musik, das ist unser Talent. Egal, was ist, wenn die Musik gut ist, die Person wird den Song trotzdem im Auto anmachen und sagen: ‘Scheiße alter! Was ist das schon wieder für ein Song!’[sic]”

Die Pressekonferenz kannst Du Dir hier noch einmal anschauen:

LOREDANA äußert sich zu Betrugsvorwürfen: DIE GESAMTE PRESSEKONFERENZ
LOREDANA äußert sich zu Betrugsvorwürfen: DIE GESAMTE PRESSEKONFERENZ

Absage aller Gigs und neue Tournee

Angesetzte Konzerte und Slots bei diversen Festivals sagte Loredana nach ihrer Festnahme ab und promotete stattdessen ihre neuen Singles “Labyrinth” und “Jetzt rufst du an”, welche ebenfalls mit dazu passenden Musikvideos komplementiert worden waren. Wirklich Gedanken um das Ermittlungsverfahren wegen Betrugsverdachts macht sie sich dennoch nicht, sondern kündigte ihre nächste Tournee an, welche am 12. März 2020 in Hannover starten und 13 Tage und 14 Gigs später in Berlin ein Ende finden soll. Mit Ehemann Mozzik möchte sie in diversen deutschsprachigen Städten im kommenden Frühjahr auf der Bühne stehen und gestand: ”Bonnie und Clyde gehen auf TOUR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! OMG was euch da erwartet! [sic]”

Der Vorverkauf für alle Tickets hat bereits begonnen, ob sie bei der Tour tatsächlich anwesend oder bereits hinter Gittern sein wird, werden wir in den kommenden Wochen und Monaten erfahren - schließlich ermittelt die Staatsanwaltschaft noch immer wegen Betrugs ...

Den Clip zum aktuellsten Track “Jetzt rufst du an” kannst Du Dir unterdes hier anschauen:

LOREDANA - Jetzt rufst du an (prod. by Miksu / Macloud)
LOREDANA - Jetzt rufst du an (prod. by Miksu / Macloud)