Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Droppt Nummer-eins-Hit “Old Town Road”

Newcomer Lil Nas X sichert sich mit “Old Town Road” einen Nummer-eins-Hit

Sein Hit “Old Town Road” schaffte es an die Spitze der US-amerikanischen Country-Charts. Doch wer ist Lil Nas X?

Newcomer mit Überraschungshit

Montero Lamar Hill ist gerade einmal 20 Jahre jung, tritt unter dem Künstlernamen Lil Nas X in Erscheinung und konnte mit seiner Debütsingle “Old Town Road” weltweit in den Rankings landen. Der US-Amerikaner sicherte sich in seinem Heimatland sogar die Spitze der Rap- und Country-Charts und löste eine Diskussion aus, die zum Nachdenken anregte: Während der Track kurz nach dem Release am 03. Dezember 2018 auf SoundCloud erste Wellen schlug und mittlerweile bereits über 18,8 Millionen Mal gestreamt worden war, wurde der Musiker nicht in die Country-Charts aufgenommen, da “Lil Nas X nicht den Merkmalen des Genres entsprechen” würde. Unzählige Fans des Newcomers meldeten sich im Anschluss zu Wort und standen hinter dem dunkelhäutigen Künstler, der Elemente aus beiden Bereichen gekonnt miteinander verbinden kann. Laut Billboard selbst hatte die Aktion “absolut nichts mit der Rasse des Interpreten zu tun” und soll lediglich mit dem Track in Verbindung gebracht worden sein.

Auch Billy Ray Cyrus stand dem 20-Jährigen bei und sagte aus, dass der Song “ehrlich und bescheiden” sei und “eine mitreissende Hookline und ein Banjo” featuren würde. Nach diesem Schachzug bot der Country-Star und Vater von Miley Cyrus an, einen Remix von “Old Town Road” aufzunehmen, der Anfang April 2019 veröffentlicht worden war und - dank viel Promo seiner berühmten Kids - auf Platz eins der Charts einschlug.

Wer ist Lil Nas X?

Der US-Amerikaner ist im Netz im Übrigen kein Unbekannter: Schon im Jahr 2015 machte er sich unter dem Twitter-Kürzel “NasMaraj” einen Namen, supportete Rapperin Nicki Minaj und stellte witzige Theorien auf, die im Internet die Runde machten. Mit 346.000 Followern konnte er auch bei der “Anaconda”-Interpretin Eindruck schinden und startete seine eigene musikalische Karriere schließlich mit seiner Debütsingle “Old Town Road”. Gekonnt vermischte der 20-Jährige Elemente aus Rap und Country und versucht damit nicht nur die Musikszene in seiner Heimat Atlanta, Georgia auf den Kopf zu stellen, sondern möchte die ganze Welt verzaubern.

Hier geht's zum Nummer-eins-Track: