Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Selbstmordversuch mit 17 Jahren

Halsey ist dankbar für all die Zusammenbrüche, die sie “als Niemand” hatte

Für ihre Vergangenheit ist Halsey dankbar und sich sicher, dass sie ihre damaligen mentalen Gesundheitsprobleme im Rampenlicht nicht hätte bewältigen können.

Von null auf hundert

Ashley Nicolette Frangipane ist 24 Jahre jung und lebt aktuell ihren Traum: Nach dem Drop ihrer zweiten Single “New Americana”, welche 2015 erschienen war, ging es Schlag auf Schlag, ihre Lieder wurden von diversen DJs und Radiomoderatoren gespielt und die Künstlerin wurde weltweit gefeiert. Unter ihrem Alter Ego Halsey turnt sie seither in den internationalen Charts umher und sorgt für unzählige Ohrwürmer.

Und obwohl sie aktuell eigentlich nicht glücklicher sein könnte, denkt die 24-Jährige über ihre Vergangenheit und ihren Selbstmordversuch nach. Im Interview mit dem “Glamour”-Magazin gestand Halsey, welche damals unter mentalen Gesundheitsproblemen litt, dass sie in eine Klinik eingewiesen und 17 Tage lang stationär behandelt worden war. Vor allem aber hatte man bei ihr eine bipolare Störung festgestellt, welche die US-Amerikanerin seither täglich bekämpft. “Viele Dinge waren damals auf einmal passiert, [ich hatte] überhaupt keinen Orientierungssinn. Gott sei Dank habe ich es damals gelernt. Wenn man bedenkt, was ich über die letzten Jahre erlebt habe, wer weiß, wann mein Zusammenbruch erfolgt wäre, wenn ich ihn nicht schon gehabt hätte?”

Ihr fehlgeschlagener Selbstmordversuch hatte Halsey am Ende dazu gebracht, über ihr Leben nachzudenken. “Offensichtlich wurde mir dieses große Privileg und die Verantwortung gegeben, Veränderungen bewirken zu können. Und am Ende des Tages, egal wie bedeutungslos meine Musik für jemanden sein kann, so hätte sie die Welt für einen anderen Menschen bedeuten können.”

Via Twitter veröffentlichte Halsey bereits in den vergangenen Monaten und Jahren immer wieder hoffnungsvolle Nachrichten, welche nicht nur ihr, sondern auch anderen Fans helfen sollen, positiv in die Zukunft zu schauen. Im Oktober 2018 erklärte sie zum Beispiel: “[Dies ist eine] Erinnerung an mich selbst: Glück ist kein Ersatz für Elend. Es ist eine Ergänzung. Schmerz wird immer da sein, was okay ist. […] Wenn die Zeit kommt, wartet [das Glück] schon und ist dann für dich bereit, solltest du es wählen.”