Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wird er auch ohne Erfolge verzeichnen?

Pietro Lombardi befürchtet Karriere-Aus nach iTunes-Gau

Via Instagram meldete sich der DSDS-Gewinner bei seinen Followern zu Wort und hofft, dass er auch ohne iTunes einige Nummer-eins-Singles droppen kann. Über das Aus von iTunes ist er traurig.

Sieht seine Chancen schwinden

Vor Jahren machten sich Musiker Sorgen darum, dass der Computer im Tonstudio von einem Hacker attackiert und alle Lieder vor dem eigentlichen Drop ins Netz gestellt werden. Sollten dieses Szenario nicht eingetroffen sein, hofften sie darauf, dass weniger illegale Downloads getätigt werden und ihre Supporter die CD stattdessen käuflich erwerben werden. Diese eben beschriebenen Zeiter sind dennoch schon lange vorbei, stattdessen können sich Newcomer Nummer-eins-Singles erschleichen und sich von einem Hacker Streams in Millionenhöhe erkaufen, damit ihre Positionen in den Charts verbessern und letzten Endes dafür sorgen, dass viele Medien über die “Veröffentlichung des Jahres” berichten.

DSDS-Gewinner Pietro Lombardi ist keiner von eben genannten letzteren Acts, sondern baute seither auf seine Fans und alle iTunes-Käufe, konnte einige Hits releasen und sich über Auszeichnungen wie Gold und Platin allein in Deutschland freuen. Doch das könnte schon bald Geschichte sein, wie der 27-Jährige via Instagram gestand und traurig erklärte: “[Ich] habe gelesen, dass iTunes abgeschafft wird und es ab dem Herbst nur noch Streaming gibt. Ojeee, iTunes war mein bester Freund, seit acht Jahren ist jeder Song iTunes 1 und pusht meine Chart-Platzierung, weil ich im Streamen so Lala bin. […] Danke Apple. Muss ich mich ab jetzt wohl mit zufriedengeben.”

Aus von iTunes

Zu Zeiten von Spotify, Deezer, Apple Music und Co. ist es für die universelle Multimedia-Verwaltungssoftware des US-amerikanischen Unternehmens Apple immer schwieriger geworden, ihre Kunden bei Laune zu halten. 4,88 Millionen Alben haben sich unter anderem in der Woche bis zum 25. August 2013 allein in den USA verkaufen können, exakt ein Jahr später waren es nur noch 3,97 Millionen Exemplare und die Anzahl an Verkäufen wird seither immer geringer. Und genau dies hat zur Folge, dass es iTunes schon bald nicht mehr geben wird. Das zumindest sagte Craig Federighi, Apples höchster Software-Verantwortlicher, in der Präsentation zum Auftakt der Entwicklerkonferenz WWDC am 7. Juni 2019 und fügte hinzu, dass die eigentliche App schon bald durch drei weitere ersetzt werden würde - Apple Music für alle Lieder und Alben, eine TV-App für gekaufte und gestreamte Video-Inhalte und eine Podcast-App.

Pietro selbst muss dennoch nicht in die Röhre gucken. Laut den offiziellen Auswertungen von Spotify kann er zum redaktionellen Zeitpunkt 1,63 Millionen Menschen jeden Monat auf sein Profil treiben und seine erfolgreichste Single “Nur ein Tanz” kann mit 13,7 Millionen Streams alle überzeugen.

Sein nächstes Album wird Lombardi im Übrigen bereits im September 2019 releasen wollen und sagte dazu: “Wie ihr wisst liebe ich es Balladen zu singen. Natürlich habe ich jetzt zwei Latino-Nummern gemacht und mein Album wird auch genau in diese Richtung gehen, Uptempo, cool, sexy. Aber ich habe auch ein paar schöne Balladen drauf. […] Es bedeutet mir so viel, weil ihr euch die letzten sechs Jahre immer ein Solo-Album gewünscht habt. Ich verspreche euch, ich werde mein ganzes Herz in dieses Projekt stecken.”

An welchem Datum das Werk exakt releast werden wird, steht noch nicht fest.