Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neue Single “Rich, White, Straight, Men”

Kesha träumt von einer Welt ohne “reiche hellhäutige homo Männer”

Statt den Track “Rich, White, Straight, Men” auf ihrem Computer vergammeln zu lassen, hat sich Kesha dazu entschieden, ihren Fans eine kleine Freude zu bereiten und droppte das Stück ohne das Einverständnis ihres Labels.

Ode an gleichgeschlechtliche Ehen

Dass die Welt aktuell - vor allem in politischer Sicht - aus dem Ruder läuft, ist nichts Neues mehr. Viele Demonstrationen und Protestmärsche für die Gleichberechtigung von Männer, Frauen und der LGBT- Community werden wöchentlich veranstaltet und sorgen dafür, dass sich schon die ganz Kleinen nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Mitmenschen einsetzen. US-Superstar Kesha ist da keine Ausnahme. Die “TiK ToK”-Interpretin hat bereits vor Jahren ihr Ansehen genutzt und dafür gesorgt, dass sie ein gutes Wort für gleichgeschlechtliche Ehen in die Welt hinausschreien konnte.

“Nach dem Sturm kommt der Regenbogen. […] Depressionen, Panikattacken und mentale Zusammenbrüche sind Dinge, über die wir reden häufiger reden müssen. Man sollte keine Angst davor haben oder sich schämen, nach Hilfe zu fragen”, sagte Kesha im Interview mit “Rolling Stone”-Magazin und veröffentlichte ebenfalls die Single “I Need a Woman to Love”, in welcher sie im Intro direkte erklärte: “Jeder sollte lieben dürfen, wen er möchte. Das ist es doch, was die Liebe ausmacht.”

Kesha - I Need a Woman to Love
Kesha - I Need a Woman to Love

Eine Welt mit Einhörnern und Co.

Während Kesha in ihren Tracks schon häufiger wichtige Themen angesprochen hatte, kann man auch ihr neuestes Werk in diese Riege einsortieren: “Rich, White, Straight, Men” heißt das Stück, welches die 32-Jährige schon vor einer Weile geschrieben und aufgenommen hatte und nun nicht mehr auf ihrer Speicherplatte vergammeln lassen möchte.

“Hallo Leute, ich kann euch hören!! Ich weiß, dass ihr meinen neuen Song ‘Rich, White, Straight, Men’ auf allen Streaming-Plattformen haben wollt … Ich weiß selbst nicht genau, wie man das macht … Vielleicht wird [mir mein Label] RCA Records dabei helfen, sollten sie nicht zu sauer auf mich sein, dass ich das Stück geleaked habe. Was sonst erwarten sie von mir?”, fragte Kesha ihre 2,9 Millionen Follower auf Instagram nach dem Drop auf YouTube.

Selbstironisch singt Kesha im Lied “Rich, White, Straight, Men” im Übrigen darüber, dass man “auf Einhörnern zur Schule reiten” könne und sollte man vom Fabelwesen fallen, würde jeder umsonst “vom Onkel Doktor verarztet” werden. Auch fragt sich der Superstar, warum eine Frau nicht ihre Geschlechtsorgane für sich selbst hat, warum die US-Universitäten nicht umsonst sind und wie eine Welt wohl aussehen würde, sollte jene nicht von “reichen, hellhäutigen, heterosexuellen Männern” regiert werden. Und was hat Mann dazu zu sagen? Mit Einrufen aus dem Off werden alle Fragen der Musikerin verneint und niedergemacht.

Den kompletten Track, welcher von ihrem Label noch immer nicht offiziell freigegeben worden ist, kannst Du Dir hier einmal genauer anhören:

Kesha - Rich, White, Straight, Men
Kesha - Rich, White, Straight, Men