Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mit “Havana” an die Spitze

Camila Cabello kickt Adele vom Thron und kann sich ab jetzt die Streaming-Queen nennen

Innerhalb eines Jahres hat es Camila vom Girlbandmitglied zur international gefeierten Ikone geschafft, brach einige Weltrekorde und dankte nun ihren Fans für all den Support.

“Hello” vom zweiten Platz

Im Dezember 2016 wurde die Mitteilung veröffentlicht, dass Camila Cabello nach vier gemeinsamen Jahren die Mädels von Fifth Harmony verlassen hat und von nun an an ihrer Solokarriere arbeiten würde. In den darauffolgenden Monaten verbrachte die Musikerin mit Wurzeln in Kuba viel Zeit im Tonstudio, releaste ihre erste Single “Crying in the Club", die mit Platin in Amerika, Australien, England und Kanada ausgestattet wurde und droppte anschließend ihren weltweiten Nummer-eins-Hit “Havana” featuring Young Thug. Letzteres Lied befindet sich auf ihrem selbsternannten Debütalbum “Camila” und schaffte es in 35 Rankings an die Spitze der Charts. Allein in ihrem Heimatland - den USA - wurde die Single mit über sieben Millionen verkauften Einheiten mit siebenfach Platin ausgestattet, bei uns in Deutschland reichte es ebenfalls für Doppel-Platin. Doch der Erfolg reißt noch lange nicht ab, wie das Team von der britischen “Metro” berichtete, konnte Cabello nun sogar Ausnahmetalent Adele vom Thron der meisten Streams kicken und generierte mit “Havana” rund 3,4 Milliarden Klicks. Adeles “Hello” soll unterdes “lediglich” 3,36 Milliarden Mal aufgerufen worden sein und wurde somit auf Platz zwei verbannt.

Ob Camila im Februar der Super-Coup gelingen wird? Dank “Havana” wurde sie ebenfalls für ihren ersten Grammy nominiert, sicherte sich in der Kategorie der “Besten Pop-Solodarbietung” einen Platz und könnte diesen Preis schnell und einfach einfahren.

Camila Cabello - Havana ft. Young Thug
Camila Cabello - Havana ft. Young Thug

Lässt “Camila” Revue passieren

Am 12. Januar 2018 veröffentlichte Camila ihr Debütalbum und konnte nun den einjährigen Release ihres Werkes mit ihren Fans feiern, welche dafür sorgten, dass sie “die besten zwölf Monate ihres Lebens” hatte. Auf Twitter nahm sich die 21-Jährige daher einige Momente Zeit und ließ “Camila” Revue passieren. Während sie zum Beispiel das Lied “She Loves Control” verfasste, hatte sie tatsächlich zum ersten Mal in ihrer musikalischen Karriere die Kontrolle darüber, was sie wann und mit wem veröffentlichen würde. “Wir haben den Chorus zum Sound einer Gitarre geschrieben, dann kam Skrillex ins Spiel und das Blatt hat sich gewendet.”

Das Lied “Never Be The Same” ist im Übrigen jenes Stück, auf welches Cabello am meisten stolz ist. “Ich habe das Gefühl, dass sich das Lied so anhört, wie sich meine Seele anhören würde. Nachdem ich es fertiggestellt und in meinem Auto gespielt hatte, wusste ich dass es das beste Stück war, was ich jemals geschrieben habe.”

Auch die Zeit, welche “Camila” repräsentierte, ist für die kubanisch-amerikanische Musikerin ein für alle Mal vorbei, ihr ganzes Leben hat sich seit dem Drop verändert und sie hat bereits die Arbeiten an LP Nummer zwei begonnen:

Wann wir die erste Single aus dem Werk zu Ohren bekommen, steht derweil noch in den Sternen. Hier geht's auf jeden Fall zu den elf Tracks, die Camila zum Superstar der Herzen machten: