Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Meldet sich bei seinen Fans zu Wort

Lil Xan verschiebt “Be Safe”-Albumrelease und weist sich in Reha ein

Statt sein Tribut-Album “Be Safe” zu veröffentlichen, packte Lil Xan seine Koffer und versucht seine Drogensucht mit professioneller Hilfe in den Griff zu bekommen.

Rapper in Reha

“Wenn einer deiner Helden stirbt … Scheiß drauf … Ich will keine Musik mehr machen. Nach diesem Vertrag höre ich endgültig auf. […] Ich möchte einfach nur ein ganz normaler Mensch sein, ohne Drogen. Ich will davon loskommen und keinen Alkohol mehr trinken, aber dieser Scheiß hier ist so hart. Ich möchte es jetzt schaffen, aber es geht nicht. Ich will von allem befreit sein - wie eine normale Person … Und hätte ich jetzt nicht die Tour, wäre ich schon längst in einer Entzugsklinik", erklärte US-Rapper Lil Xan im Podcast “No Jumper” von Adam22 und ließ den Tod von Mac Miller Revue passieren. Im Anschluss stand er für seine Fans erstmals auf der Bühne, bevor er seine angekündigte Konzertreise ebenfalls absagte und gestand, dass er sich lieber im Studio einsperren und an einer Tribut-LP namens “Be Safe” arbeiten wollen würde. Den eigentlichen Drop wollte er am Montag, den 3. Dezember 2018 feiern, doch dazu kam es nicht. Stattdessen gestand der 22-Jährige, dass er sich doch in eine Klinik einweisen lassen wird und schrieb folgende Worte nieder: “Ich habe soeben die SoundCloud-Uni abgebrochen, um mich in Behandlung begeben zu können. Ich könnte nicht glücklicher mit der Entscheidung sein. Ich liebe euch dafür, dass ihr mich unterstützt und ich kann es nicht abwarten, clean zu werden, um mein Album fertigzustellen.”

Und tatsächlich: Statt einfach nur seine Fans in Sorge zu versetzen, checkte Lil Xan wirklich in eine Klinik ein und ließ von seinem Team nachfolgendes Statement veröffentlichen: “Diego aka Xan hat grad seine erste Behandlung begonnen. Er liebt jeden einzelnen von Euch, der ihm seine guten Wünsche schickt. Wir danken Euch allen für die Unterstützung. Er wird bald mit einem weiteren Top 10 Album zurück sein. Wir lieben euch alle.”

Wie lange es dauern wird, bis der “Betrayed”-Interpret tatsächlich unter professioneller Hilfe von allen Drogen loskommen wird, ist unterdes noch nicht näher beleuchtet worden. Via Instagram gestand Lil Xan, dass er erst einmal “einen Monat lang” nicht mehr in der Öffentlichkeit herumlaufen und seine Freundin Annie unterdes den Instagram-Account mit Updates füllen würde. Auf neue Musik müssen seine Anhänger demnach noch warten. Ein genaueres Release-Datum der LP “Be Safe” wurde nicht veröffentlicht.