Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kämpft für Gleichberechtigung

Kesha gibt nach Pittsburgh-Attentat “Stronger Than Hate”-Benefizkonzert

Nach dem Synagogen-Attentat von Pittsburgh stand Kesha den Einwohnern bei, hielt eine bewegende Rede und sang für mehr als 1.000 Menschen auf der Liberty Avenue.

Elf Menschen mussten ihr Leben lassen

Ende Oktober 2018 stürmte der 46-jährige Robert B. Die “Tree-of-Life”-Synagoge im US-amerikanischen Pittsburgh und eröffnete das Feuer mit dem Ruf “Alle Juden müssen sterben!”. Elf Personen mussten ihr Leben lassen, wie Bob Jones von der US-Bundespolizei bestätigte. Der Täter lieferte sich mit dem FBI eine Schießerei, bevor er sich ergeben hatte und samt Sturmgewehr und drei Handfeuerwaffen festgenommen worden war. Nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wird, wird Robert B. einem Haftrichter vorgeführt  und wurde unter anderem wegen elffachem Mord und in sechs Fällen schwerer Körperverletzung angeklagt.

Kesha macht sich stark

Eine Woche nach dem schrecklichen Vorfall reiste US-Superstar Kesha nach Pittsburg, gedachte den Opfern des Anschlags der Synagoge und gab vor mehr als 1.000 Personen auf der Liberty Avenue ein Benefizkonzert. Das Event war eigentlich von der LGBTQ-Gemeinde unter dem Motto “Countdown to Vote” ins Leben gerufen worden. Nachdem auf ihren Straßen jedoch elf Menschen ihr Leben lassen musste, wurde das geplante Konzert unter dem Titel “Stronger Than Hate” - zu Deutsch: “Stärker als der Hass” - abgehalten. Kesha selbst performte einige ihrer bekanntesten Balladen und erklärte den Anwesenden laut “Pittsburgh CBS”, dass sie die Stadt “über alles lieben” würde und “unglaublich traurig” sei, dass solch eine Schießerei überhaupt stattgefunden habe.

Die Musikerin selbst hat schon Inder Vergangenheit immer wieder das Wort ergriffen und stand für ihre LGBTQ-Community ein. Für das Ruth Bader Ginsburg Biopic zum Beispiel sang sie den Song “Here Comes The Change” ein und erzählte gegenüber dem Team von “Refinery29”, wie wichtig ihr dieses Lied sei: “Wenn wir am Ganzen nicht teilhaben und unsere Stimmen nicht erhört werden, werden die Dinge nur noch schlimmer. Wir müssen involviert bleiben, um den stetigen Wandel vorantreiben zu können. Vor allem aber müssen auch wir abstimmen. Ich wollte einfach alles tun, um mein Ginsburg-Tribut veröffentlichen zu können. Ruth kämpft ihr Leben lang für die Gleichheit und wird niemals aufgegeben, sie hat bis heute nicht aufgehört. Ich möchte, dass meine Stimme ebenfalls so wahrgenommen wird.”

Hier geht’s zu “Here Comes The Change” aus dem Biopic “On the Basis of Sex”:

Kesha - Here Comes The Change (From the Motion Picture 'On The Basis of Sex')(Lyric Video)
Kesha - Here Comes The Change (From the Motion Picture 'On The Basis of Sex')(Lyric Video)