Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Meldet sich bei ihren Fans zu Wort

Kanye West kehrt der Politik und Donald Trump den Rücken: “Ich bin benutzt worden”

Mit einem Statement, in welchem Kanye West seinen “Abstand von der Politik” ankündigte, überraschte der “Yandhi”-Interpret Millionen von Follower.

Liebeserklärung der etwas anderen Art

Schon vor der eigentlichen Amtseinführung von Donald Trump wurde er von Millionen von Menschen gefeiert, bewundert und gelobt. Auch Rapper und Designer Kanye West gehörte zu letzteren Personen, welche offen ihre Begeisterung für den 72-Jährigen aussprachen. Im April 2018 nannte er den US-Präsidenten selbst seinen “Bruder”, der von “derselben Drachen-Energie” genährt worden war und veröffentlichte eine Liebeserklärung der etwas anderen Art:

Mit seiner MAGA-Kappe, die Trump im Wahlkampf vermehrt promotete und verschenkte, schrieb Kanye in den vergangenen Monaten weiterhin negative Schlagzeilen, wurde von seinen Fans kritisiert und freute sich schließlich darüber, dass er von Donald Trump höchstpersönlich zum Mittagessen und einer Diskussionsrunde ins Weiße Haus eingeladen wurde. Diese Audienz ließ er sich natürlich nicht entgehen, schüttelte dem US-Präsidenten mehrfach die Hand, huldigte ihn und veröffentlichte abschließend einige Bilder auf seinen Profilen im World Wide Web.

“Ich wurde benutzt”

Nachdem seine Trump-Verehrung viel Spott mit sich gebracht hatte, scheint West endlich aus seinem Traum erwacht zu sein, würde mit offenen Augen durch die Welt gehen und sich von Trump - sowie der Politik - verabschieden wollen. Via Twitter erklärte der dreifache Familienvater: “Meine Augen sind jetzt weit geöffnet und begreifen nun, dass ich benutzt worden bin, Botschaften zu verbreiten, an die ich nicht glaube. Ich distanziere mich von Politik und konzentriere mich vollständig darauf, kreativ zu sein!!!”

Warum sich Kanye plötzlich von seinem selbsternannten “Bruder” getrennt hat, ist nicht weiter thematisiert worden. Wahrscheinlich hatte er sich einfach mal wieder mit Ehefrau Kim Kardashian unterhalten, welche sich schon in der Vergangenheit immer mal wieder gegen Trump stellte und ihn öffentlich kritisierte. Erst nach Wests Posting im April 2018 meldete sich der “ye”-Interpret bei allen Followern auf Twitter zu Wort und erklärte: “Mein Frau rief mich an. Ich soll klarstellen, dass ich nicht mit allem einverstanden bin, was Donald Trump macht. Ich bin mit niemandem 100 Prozent einverstanden, außer mit mir selbst.”