Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Karriereanfänge eines Superstars

Aller Anfang ist schwer: Lady Gaga gab sich als ihre eigene Managerin aus und konnte so Shows buchen

Zu Gast bei Ellen DeGeneres gestand Lady Gaga, dass sie damals einige Tipps und Tricks anwenden musste, um schließlich als Musikerin für einige Konzerte gebucht werden zu können.

Gehänselt und aufgezogen

Aktuell promotet Lady Gaga ihren ersten großen Film “A Star Is Born”, stand für die Premiere am Donnerstag, den 27. September 2018 in London auf dem roten Teppich und stahl allen anderen Personen die Show. Natürlich muss sie passend zur Promo-Reise auch viele Interviews geben, plauderte somit einige Geheimnisse aus und gestand unter anderem, dass sie als Newcomer in der Szene nur ausgenutzt und gehänselt wurde. “Es ist sehr einsam, ein Performer zu sein. Ich fühle sowieso eine gewisse Einsamkeit - dass ich die Einzige bin, die tut, was ich tue. Also fühlt es sich so an, als würde es niemand verstehen. Und der Drang, etwas zu nehmen, kommt daher, weil man nach einem Weg sucht, den Schmerz zu unterdrücken. Als ich anfing in amerikanischen Nachtclubs zu performen, war da überall Zeugs. Ich hingegen habe schon viel gefeiert, als ich jünger gewesen war, also habe ich mich damit nicht beschäftigt. Ich konnte das ignorieren, weil ich das als Kind schon gemacht habe”, erklärte Gaga im Gespräch mit “EOnline”.

Doch auch die ganz großen Labelbosse standen zu Beginn nicht hinter dem heutigen Superstar und sollen ihre Anfragen immer dankend abgelehnt haben. “Stattdessen wollten sie meine Tracks von anderen hübscheren Sängerinnen singen lassen, aber ich habe sie nicht abgegeben. ‘Ihr werdet mir nicht meine Songs wegnehmen …’ […] Auch wurden mir Vorschläge gemacht, wie ich auszusehen habe. Ich habe dennoch immer einen anderen Weg eingeschlagen. Ich wollte niemals sexy sein oder so zur Schau gestellt werden wie andere Frauen. Ich wollte meine eigene Künstlerin sein, mein eigener Charakter”, wurde die “Born This Way”-Interpretin im Gespräch mit “Nation” zitiert.

Hatte ihre eigenen Tricks

Von all den negativen Erfahrungen unterbuttern ließ sich Gaga dennoch nicht und sagte Moderatorin Ellen DeGeneres, dass sie als 19-Jährige endlich den Mut gefasst und sich selbst als Managerin promotet hatte. “Als ich keine Jobs als Schauspielerin ergattern konnte, wollte ich es als Sängerin probieren. Ich habe mein Keyboard durch New York City geschliffen und es einfach versucht. Dann gab ich vor, mich selbst vertreten zu wollen und sagte: ‘Hallo, hier ist Lady Gagas Manager, sie ist gerade sehr angesagt, wir hätten gerne den Zehn-Uhr-Auftrittstermin für sie, wenn das möglich ist.’ Ich habe es einfach versucht und versucht den besten Slot ergattern zu können.

Lady GaGa Reveals She Used To Pretend To Be Her Own Manager To Get Her Early Gigs | PeopleTV
Lady GaGa Reveals She Used To Pretend To Be Her Own Manager To Get Her Early Gigs | PeopleTV