Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gab den Kampf nicht auf

Nach Lyme-Borreliose: Avril Lavigne kündigt Comeback mit Single “Head Above Water” an

Vor drei Jahren erkrankte Avril Lavigne an der Infektionskrankheit Lyme-Borreliose und ließ sich von ihrem Ehemann scheiden, bevor sie sich schließlich zurück ins Leben kämpfte und neue Tracks erstellte. Ihre Single “Head Above Water” soll in wenigen Wochen releast werden.

Vor drei Jahren erkrankte Avril Lavigne an der Infektionskrankheit Lyme-Borreliose und ließ sich von ihrem Ehemann scheiden, bevor sie sich schließlich zurück ins Leben kämpfte und neue Tracks erstellte. Ihre Single “Head Above Water” soll in wenigen Wochen releast werden.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Verschwand aus dem Rampenlicht

In den vergangenen 16 Jahren droppte Kanadierin Avril Lavigne fünf LPs und konnte vier dieser Werke weltweit an der Spitze der Charts positionieren. Nummer-eins-Singles wie “Complicated” und “Girlfriend” wurden ausgekoppelt, sie tourte mehrfach um den Globus und lebte ein Leben, welches sich die 1,57 Meter kleine Rockröhre schon immer erträumt hatte. Doch dann zog ein heftiger Sturm auf, Avril gab die Scheidung von ihrem Ehemann Chad Kroeger bekannt und erklärte via Instagram: “Schweren Herzens muss ich euch leider sagen, dass Chad und ich uns scheiden lassen werden. Nicht nur durch unsere Ehe, aber auch durch die Musik haben wir so viele unvergessliche Momente geschaffen. Wir sind noch immer die besten Freunde und werden es auch bleiben. Wir sorgen uns sehr umeinander. Danke an unsere Familien und Fans. Vielen Dank für den Support.”

Wenig später erkrankte die 33-Jährige ebenfalls an der Infektionskrankheit Lyme-Borreliose, zog sich aus dem Musikbusiness zurück und gestand unter Tränen im Interview mit “Good Morning America”, wie schlecht es ihr damals ging: “Ich war seit Oktober nur im Bett gelegen. Es war die buchstäblich schlimmste Zeit in meinem Leben und ich habe jeden Spezialisten besucht – die Top-Ärzte. Sie waren so dumm. Sie saßen vor ihrem Computer und bewerteten es als 'chronische Müdigkeit' oder meinten: 'Warum versuchst du nicht, aufzustehen und Klavier zu spielen, Avril? Bist du deprimiert?’. Das machen sie mit vielen Leuten, die unter Lyme-Borreliose leiden. Sie haben keine Antworten für sie, also sagen sie ihnen 'Du bist verrückt’. Ich habe das getan, was ich jetzt mache, ich habe nur geweint und ich habe mich so geliebt gefühlt. Es klingt blöd, aber ich war mit meinen Fans während dieser ganzen Zeit verbunden.”

Avril Lavigne Opens Up About Her Struggle With Lyme Disease | Good Morning America | ABC News
Avril Lavigne Opens Up About Her Struggle With Lyme Disease | Good Morning America | ABC News

Neue Musik

Mittlerweile soll Avril die Hilfe bekommen haben, welche sie monatelang gesucht hatte, befindet sich auf dem Weg der Besserung und soll laut einem Statement auf ihrer eigenen Website die Infektionskrankheit überwunden und in ihrem bald erscheinenden Song verarbeitet haben. “Head Above Water” (übersetzt so viel wie: “Kopf über Wasser”) heißt das Werk, welches am 19. September 2018 veröffentlicht und offiziell ihr Comeback einläuten soll.

“Ich hatte den Tod akzeptiert und konnte spüren, wie sich mein Körper abschaltete. […] Es war, als wäre ich in einem Fluss in eine Strömung gezogen worden. […] Ich konnte nicht mehr atmen. Ich habe zu Gott gebetet, dass er mir hilft, einfach nur meinen Kopf über Wasser zu halten. Mir dabei zu helfen, durch diese Unwetter zu kommen. Ich bin Gott dabei sehr nahegekommen”, schrieb Avril Lavigne für ihre Fans nieder und hofft, dass sie anderen Erkrankten mit ihrer neuen Single Mut machen kann. “Viele Leute wissen nicht, dass Lyme sofort behandelt werden muss. Oder aber sie erhalten nicht die richtige Diagnose. Und sogar wenn Lyme richtig diagnostiziert wird, können manche dann die nötige Behandlung nicht bezahlen.”