Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Es geht unter die Haut

"Ghosts": Mike Shinoda möchte wieder glücklich sein können

Nachdem Mike Shinoda bereits im Januar mit seiner "Post Traumatic"-EP versuchte, den Tod seines Bandkollegen Chester Bennington zu verarbeiten, legt er nun mit einem gleichnamigen Album nach, für das er mit "Ghosts" auch direkt eine neue emotionale Single im Gepäck hat.

Nachdem Mike Shinoda bereits im Januar mit seiner "Post Traumatic"-EP versuchte, den Tod seines Bandkollegen Chester Bennington zu verarbeiten, legt er nun mit einem gleichnamigen Album nach, für das er mit "Ghosts" auch direkt eine neue emotionale Single im Gepäck hat.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Nach Tiefschlag folgt das Comeback

Vor fast einem Jahr nahm die Welt Abschied vom Linkin Park-Frontmann Chester Bennington. Der plötzliche Suizid des Sängers war und ist noch immer ein Tiefschlag für Familie, Freunde und Fans der Bandmitglieder. Vor allem Mike Shinoda, der eine enge Verbundenheit mit Chester pflegte, wurde durch dessen Tod erschüttert wie kaum ein anderer. Während um die gesamte Linkin Park-Band die Zeit gefühlt still stand, versuchte der Rapper, Producer und Komponist seinen tiefen Schmerz vom Verlust seines Freundes durch Musik zu verarbeiten. Mit der drei Songs umfassenden "Post Traumatic"-EP ermöglichte Mike Shinoda sehr persönliche Einblicke in seinen Gedankenprozess und half damit auch vielen Fans von Linkin Park und Chester Bennington durch eine schwere Zeit. Nach einer starken Resonanz auf die EP, erweitert der 41-Jährige die drei bestehenden Songs nun um ein ganzes Album, das ebenfalls den Titel "Post Traumatic" tragen wird und am 15. Juni erscheinen wird. Mit "Ghosts" gibt es aber vorab schon einmal eine neue Single mit einem ungewöhnlichen Video zu bestaunen - einmal gehört, läuft der emotionale Track den ganzen Tag in Dauerschleife.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Musik als Therapie

"Ich hatte genug harte Tage. Wenn ich aufwache und mich gut fühle, sollte ich mich nicht schuldig fühlen, Spaß zu haben" - mit diesem Satz leitet Mike Shinoda sein neues Musikvideo ein und öffnet in "Ghosts" sein ganzes Herz. All die Trauer und die Angespanntheit, die auch seine "Post Traumatic"-EP nicht davonwehen konnte, entfesselt der Musiker nun in seiner neuen Single. Mit einem Sound, der wieder sehr stark an Linkin Park erinnert und einer unglaublich emotionalen Hook, kann "Ghosts" schnell einmal für feuchte Augen bei Anhängern der Band sorgen. Das ungewöhnliche Video drehte Mike vollständig selbst - die Protagonisten darin sind ein paar selbstgemachte Sockenpuppen, die den Song mit großem Einsatz performen. Alles wirkt extrem introvertiert und persönlich, was "Ghosts" eigentlich schon zu einem kleinen Meisterwek macht. Mit dem Album wird auch Mike Shinoda vielleicht wieder seinen inneren Frieden finden können - wir können es ihm nur wünschen.

Hört Euch den Track gleich hier an (und legt am besten auch Taschentücher bereit):

Ghosts (Official Video) - Mike Shinoda
Ghosts (Official Video) - Mike Shinoda