Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Verarbeitet Verlust auf eigene Art

Mike Shinoda wird mit EP “Post Traumatic” auf Tour gehen

Nachdem das Linkin Park-Mitglied Ende Januar 2018 den Selbstmord seines Kumpels Chester Bennington mithilfe seiner neuen EP “Post Traumatic” verarbeitet hat, plant Mike Shinoda aktuell eine eigene Tour und möchte seine Singles schon bald live performen.

Dankt seinen Fans

Vor fast sieben Monaten nahm sich Chester Bennington das Leben. Millionen von Linkin Park-Fans können ihren Verlust noch immer nicht in Worte fassen und fragen sich, wie sie jemals von ihrem Lieblingskünstler Abschied nehmen können. Mike Shinoda hat scheinbar seinen eigenen Weg gefunden, seine Trauer niedergeschrieben und in den vergangenen Wochen an seiner brandneuen EP “Post Traumatic” (zu deutsch: posttraumatisch) gearbeitet. Ende Januar 2018 brachte er drei Lieder auf den Markt und versucht mit diesen allen LP-Supportern seinen Dank auszusprechen. Via Instagram erklärte der 40-Jährige: “Die letzten sechs Monate waren wie eine Achterbahnfahrt. In all dem Chaos habe ich begonnen Dankbarkeit zu empfinden – für eure Hilfe und eure unterstützenden Worte, für die Karriere, die ihr mir ermöglicht habt. Heute teile ich drei Songs mit euch, die ich selbst geschrieben und produziert habe. Mit Videos, die ich gedreht, gemalt und geschnitten habe. Trauer ist eine sehr persönliche und intime Erfahrung. Und so ist das hier weder Linkin Park noch Fort Minor – das bin einfach nur ich. Kunst war immer ein Ort, an den ich gegangen bin, wenn ich die Komplexität und das Durcheinander meines Lebens ordnen musste. Ich weiß nicht, wohin dieser Pfad mich führt, aber ich bin dankbar ihn mit euch zu gehen.”

Place To Start (Official Video) - Mike Shinoda
Place To Start (Official Video) - Mike Shinoda

Geht auf Tour

Und tatsächlich: Seine Supporter können die Trauer, welche Shinoda noch immer und auch weiterhin empfinden wird, in den Tracks heraushören. Ob mit “Place To Start”, “Over Again” oder “Watching As I Fall”, der Musiker trifft den Nagel auf den Kopf und spricht die Fanbase persönlich an.

Auch via Twitter gestand der 40-Jährige ebenfalls, dass er “unbedingt mit einem [Linkin Park]-Album weitermachen möchte” und bestätigt das Gerücht, dass “die anderen Jungs [der Band] das genauso sehen würden. Wir sind aber jetzt noch mit dem Wiederaufbau und damit beschäftigt Antworten auf Fragen zu finden. Und das wird noch andauern ... möchte.”

Doch bis dahin muss man sich von ihm nicht verabschieden: Wie “ContactMusic” bestätigte plant Mike Shinoda aktuell eine eigene Tour und möchte seine EP allen Fans näher bringen. Für das “Summer Sonic Festival” im japanischen Osaka und Chiba wurde er unter anderem bereits als Soloact gebucht und auch in Amerika sollen Konzerte schon bald folgen. Ob und wann das Linkin Park-Mitglied auch bei uns in Deutschland auf der Bühne stehen wird? Das haben die Fans selbst in der Hand. Über einen Voting-Aufruf können die nämlich für ihr Land abstimmen. Bisher liegt Deutschland noch etwas abgeschlagen zurück. Es bleibt also spannend.