Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
„Das Justizsystem ist ungerecht!“

Jay-Z investiert in Anti-Gefängnis-App "Promise"

Jay-Z beteiligt sich mit seiner Firma Roc Nation an der Finanzierung der App „Promise“, die dabei helfen soll, Menschen vor dem Gefängnis zu bewahren. Insgesamt wurden bis dato fast 2,5 Milliarden Euro investiert.

Überfüllte Gefängnisse wegen zu hoher Kautionen

Jährlich werden in Amerika zwölf Millionen Menschen inhaftiert. 62 Prozent von ihnen werden nur in Gewahrsam gehalten, weil sie sich die Kaution nicht leisten können. Das Resultat sind überfüllte Justizvollzugsanstalten für die der US-amerikanische Steuerzahler jährlich Unsummen bezahlt. Für Gefängnisinsassen, die lediglich in Untersuchungshaft sitzen und auf einen möglichen Prozess warten, blecht die Regierung allein jährlich elf Milliarden Euro. Die Kautionssummen sind oft so hoch, dass kein normaler Arbeitnehmer sie aufbringen kann. Vor allem für Menschen mit dunkler Hautfarbe sind sie kaum zu bezahlen. Afroamerikaner zum Beispiel müssen 35 Prozent mehr zahlen als ihre hellhäutigen Mitbürger. Bei Hispanics sind es 19 Prozent.

App „Promise“

Diese Probleme sind auch Jay-Z bekannt. Der Rapper setzt sich seit einigen Jahren für neue Reformen ein und macht mit seiner Musik immer wieder auf die Probleme der US-amerikanischen Justizreform aufmerksam. Jetzt investiert der 48-Jährige in eine App, die gewaltlosen Straftätern, Angeklagten und Opfern willkürlicher Polizeijustiz helfen soll. Die Nutzung von „Promise“ ist sowohl für die Behörden als auch für die potenziellen Insassen gedacht. Die Application soll die Kautionssummen für die Menschen bereitstellen, die sie alleine nicht aufbringen können. Ein integrierter Kalender soll die Nutzer an wichtige Gerichtstermine und richterliche Auflagen erinnern. Mittels eines GPS-Trackers sollen die Verdächtigen überwacht werden. Außerdem sollen die potenziellen Inhaftierten persönliche Unterstützung erhalten und Beratungsangebote wahrnehmen können.

Auch für den Staat lukrativ

„Wir sind zusehends schockiert von der Ungerechtigkeit unseres Justizsystems“, sagte Jay-Z in einem Statement. „Geld, Zeit und Leben werden aufgrund der heutigen Richtlinien verschwendet. Es ist Zeit für eine innovative und fortschrittliche Technologie, die langfristige Lösungen für die Probleme bietet. Das Team von 'Promise' entwickelt eine App, die dabei helfen kann 'Freiheit und Gerechtigkeit für Millionen von Menschen zu schaffen'“, so der Musiker weiter. Für den Staat würde die Einführung solch einer Technologie viele Vorteile mit sich bringen. So könnten die Kosten für die Behörden von durchschnittlich umgerechnet 154 Euro pro Tag und Insasse auf 14 Euro sinken. Noch ist aber kein Release-Datum für „Promise“ bekannt.