Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Copy Cat

Was Chance The Rapper von Kanye West gezockt hat

Wer Großes erreichen will, muss von den Großen lernen… oder einfach von ihnen klauen. So wie es Chance The Rapper bei seinem Idol Kanye gemacht hat.

Raum für Kreativität

Alles nur geklaut? “Zitiert!”, wird bei solchen Vorwürfen stattdessen gern behauptet, um alles schnell zu relativieren. Außer man heißt Chance The Rapper und gibt ganz offen zu, einen anderen Künstler kopiert zu haben.

Der andere Musiker ist in diesem Fall Kanye West, mit dem Chance an dessen Album „The Life of Pablo“ zusammengearbeitet hat. Dabei fiel dem Jungspund auf, wie West nicht einfach nur ein Tonstudio für sich beansprucht hat, sondern das gesamte Studio mietete, um in jedem Raum unterschiedliche Mitarbeiter, von Songwritern über Produzenten bis hin zu Näherinnen, werkeln zu lassen.

Schluss mit Ablenkung

„Das hab ich dann geklaut“, gab Chance nun gegenüber dem „Billboard Magazine“ zu. „Der größte Kanye Fan“, wie er sich selbst nennt, übernahm für sein eigenes Album „Coloring Book“ die ungewöhnliche Methode, mietete ein ganzes Studio in Chicago an, übernachtete mit seinem Team auf aufblasbaren Luftmatratzen und ließ sich so von nichts mehr ablenken.

Eine Methode, die offensichtlich zieht: Die Alben beider Künstler eroberten in kürzester Zeit die Streaming Charts.