Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Rap-Song steht im Kreuzfeuer

Ice Cube: “Fuck Tha Police” - Ein Aufruf zur Gewalt?

Fast wie vor 30 Jahren.

Steigende Rassenspannung in Amerika

Mit dem Protest-Song "Fuck Tha Police" veröffentlichte die ikonische Gangsta-Rap-Gruppe N.W.A 1988 ein Statement: Zu diesen Zeiten gehörten Rassenspannungen und Brutalitäten der Polizei zum alltäglichen Horror in den USA und das insbesondere in der Heimatstadt der Mitglieder, Los Angeles.

Bezogen auf das Thema des Rassismus und der Polizei-involvierten Gewalt befinden sich die Staaten fast 30 Jahre später immer noch in einem traurigen Zustand. Die Situation führte dazu, dass alleine in diesem Monat acht Polizisten in Dallas und Louisiana erschossen wurden.

Doch auch das Statement hat sich nicht geändert

Trotz der Häufung an kriminellen Übergriffen gegenüber der Polizei fühlt sich Rapper Ice Cube nicht dazu verpflichtet, den Track aus seinem Live-Set zu nehmen.

Auf die Frage eines Reporters, ob er sich nun unter Druck fühle, das Lied nicht mehr zu performen, antwortete das ehemalige Mitglied der Band ohne zu zögern: "Ich unter Druck? Unter Druck was zu tun? Niemand hat mir irgendetwas gesagt und ich werde mich auch niccht ändern, denn ich mache nichts falsch."

Live Performance

Wie in dem Hip-Hop-Film "Straight Outta Compton" dargestellt, lief die Performance des debattierten Songs 1989 auf einen Aufstand der aufgehetzten Anhänger in Detroit hinaus.

Ice Cubes nächste Performance wird am 30. Juli bei dem Hard Music Festival in Los Angeles stattfinden. Bis zu seinem letzten Gig am 16. Oktober in San Francisco sind noch sechs weitere Shows geplant. Ist der Track vielleicht doch zu gewagt, wenn man die Ausschreitungen von 1989 berücksichtigt?